messbare stoffeigenschaft, die angibt, wann ein stoff in den flüssigen zustand übergeht?

3 Antworten

Messbare Stoffeigenschaften ist nicht nur Siede - und Schmelztemperatur, sondern auch Löslichkeit, Dichte, Leitfähigkeit (Strom/Wärme) usw. Messbare Stoffeigenschaften werden in konkreten Zahlen angegeben und kennzeichnen einen Stoff eindeutig.

Schmelzpunkt.

Man erhitzt einen Stoff so lange bis er schmilzt und misst dann die Temperatur.

Der Siedepunkt wird genau so rausgefunden, nur dass das der Punkt ist, an dem der Stoff den Übergang von flüssig nach gasförmig vollzieht.