warum erwartet man von einem menschen so viel?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute und wichtige Frage!

Eltern bekommen heutzutage eingehämmert, dass es das Wichtigste ist, dass ihr Kind einen guten Abschluß macht und einen Beruf ergreift, in dem sich gut Geld verdienen lässt. So -meinen sie- kann es sich am Besten gegen Konkurrenten durchsetzen und Erfolg und Geld sichern ein gutes Leben.

Alles andere scheint nicht wichtig dagegen zu sein.

Diese Einstellung ist fatal. Wenn du sogar lieber ein Hund wärst, zeigt das ja deutlich, wie einseitig leistungsorientiert sie dich drillen, damit du funktionierst.

Ich finde das sehr schade, dass sie dir scheinbar sonst keinen Wert geben einfach dafür, dass du DU bist.

Eigentlich sollten Eltern bedingungslos lieben. Das finde ich persönlich am Wichtigsten: die Erfahrung bedingungslos geliebt zu sein gibt Kindern nämlich die Basis für ein gesundes Selbstwertgefühl und lässt sie selbstbewusst und eigenständig ihren Weg gehen.

Ich wünsche dir, dass du dich innerlich ein Stück weit von dem Erwartungsdruck deiner Eltern distanzieren kannst und dir ein Leben nach deinem Geschmack aufbaust.

Hallo,

Das ist eine gute Frage, aber ich kann dich sehr gut verstehen. Es gibt Tage/Wochen an denen ich mir auch wünsche einfach ein Hund zu sein, keine Verpflichtungen, keinen Druck, usw...

Meine Eltern haben mich in meiner Jugend auch ständigem Druck und Vorwürfen ausgesetzt, mir das Gefühl gegeben ich bin nichts wert wenn ich keine großartige Karriere mache. Je älter ich werde, desto mehr verstehe ich das auch, jedes Elternteil möchte natürlich das aus seinem Kind was wird.

Doch mit Druck erreicht man leider oft das Gegenteil. Nach einiger Zeit habe ich gelernt da nicht mehr so drauf zu hören. Mach dir klar, das das Wichtigste in deinem Leben du und dein Empfinden bist. Tu das womit du dich wohlfühlst, nur du musst dieses Leben führen. Lass den Druck von außen nicht so sehr an dich heran.

LG

Mit 18 kannst Du machen was Du willst. Mit 18 kannst Du allein entscheiden was Du machst. Da können deine Eltern nicht mehr über dich bestimmen.

Eltern sind leider oft drauf fixiert, dass ihre Kinder ganz, ganz wichtig etc. sind und dann können sie auch so stolz sein und damit angeben. Sie schauen oft viel weniger drauf, wie es einem Kind geht, was ihm gut tut. Denn das haben sie auch oft selbst nicht erfahren.

Sie fühlen sich oft für das "Wohl" des Kindes verantwortlich und wohl heißt halt leider oft erfolgreich / viel Geld / viel Status etc.

Ohne Verantwortung und Kreativität ist kein Leben schön, sondern langweilig für den Menschen.

Der Mensch braucht eine Aufgabe und Menschen, die auch verantwortungsbewusst mit am gleichen Strang ziehen, sich helfen, erfreuen, gemeinsam lernen und wachsen. Also dankbar sind.

Fast alle Tiere bleiben auf materieller Dimension. Sie haben keine Vorstellung von sich selbst. Der Mensch kann von materieller, über marginale, bis hoch zu den spirituellen Dimensionen wachsen, im Geist Gemüt Gewahrsein, der innere Beobachter sind wir. Und können uns durch lieben lernen das Innere Juwel bilden.

Herr Tepperwein erklärt bewusst werden sehr gut. Tiere können das nicht.

Wir sind nicht nur von dieser Welt. https://youtu.be/mlIVNsJLe-E