Warum erwägen Osteuropäerinnen nicht den Militärdienst?

5 Antworten

In Polen, der Ukraine und Russland herrscht noch ein anderes Verständnis der Geschlechterrollen.

Polen ist erzkatholisch und Russland hat es auch nicht sonderlich mit Gleichberechtigung, obwohl Frauen im Kommunismus ja teilweise sogar in der Industrie als Werktätige beschäftigt waren. Aber nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde Russland diesbezüglich auch wieder konservativer.

Jedenfalls würde der Eine oder Andere sagen: In Osteuropa sind Männer noch echte Männer und Frauen noch wirklich weiblich.

Und dazu passt halt keine Armee mit weiblichen Soldaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Mienta1
Beitragsersteller

Gleichberechtigung kann man es dort vielleicht nicht nennen, Frauen in Osteuropa sind aber definitiv nicht unterbeteiligt

vanOoijen  12.07.2024, 10:59
@Mienta1

Nein, Heimchen am Herd sind sie nicht, aber in der Ukraine und Russland sieht man definitiv mehr Pumps und Miniröcke als in Deutschland oder Schweden.

In vielen osteuropäischen Länder ist immer das traditionelle Familienbild vorherrschend. Die Männer sind die Ernährer und Beschützer der Familie und die Frauen hüten die Kinder und die Küche.

In Skandinavien wird aber die Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen höher gewertet. und das bedeutet im Grunde eben auch gleiche Rechte sind mit gleichen Pflichten verbunden.

Genau diese Einstellung wird nun auch vermehrt in Deutschland in Bezug Wehrpflicht nun auch wieder aufgegriffen. Aber noch steht im Grundgesetz, das die Wehrpflicht nur für Männer gilt, aber diese Plicht ist derzeit immer noch ausgesetzt.

Mienta1
Beitragsersteller

Was wenn die Frau keine Kinder hat? Viele Frauen im Alter 30+ auch in Osteuropa heutzutage haben und wollen keine Kinder. Was soll sie dann zu Hause machen?

Jaridien  13.07.2024, 11:43
@Mienta1

Wenn sie keine Kinder haben wollen oder auch keine Familie, ist es deren persönliche Entscheidung. Sie sitzen dann aber auch garantiert nicht zu Hause, sondern sie stellen dann eben ihren Beruf an erster Stelle. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ein gutes Beispiel für die strikte Familienpolitik ist ja auch das strikte Abtreibungsverbot in Polen. Da steckt mehr dahinter als nur der Schutz von Ungeborenen.

Russland hat schon immer freiwillige Frauen ins Heer und zum Krieg eingezogen.
Aber einen Zwang gab es niemals.

Der Mann für den Krieg, die Frau für Zuhause.
Wenn das jemand ändern will: Bis vor wenigen Jahren wollte das noch keiner.

Ich entsage dem Gedanken Frauen auf Zwang einzuziehen, der Autokrat in mir stellt sich dagegen.

Mienta1
Beitragsersteller

Was wenn die Frau keine Kinder hat? Viele Frauen auch in Osteuropa heutzutage wollen keine Kinder. Was soll sie dann zu Hause machen?

Nalanus  12.07.2024, 10:28
@Mienta1

Der Gedanke Frauen zum Militärdienst zu schicken ist eher modern.

Er ist auch vielleicht gar nicht abwägig, aber ich sehe da viele Querolanten, schwere Proteste usw.
Es wäre zwar zu erreichen, aber nicht ohne massive Probleme.

Als Mann gehst du raus und legst den um der deiner Familie etwas tun will.
Zu erwarten das sie dich unterstützt, bedeutet auch ihre Aufgaben zu teilen.

Schwierig. Aber der Autokrat in mir widerspricht einfach.
Ein Mann kann seine Familie beschützen.

Mienta1
Beitragsersteller
@Nalanus

Ja wie du sagst, Familie. Aber heutzutage gibt es eher wenige "richtige" Familien unter Deutschen. Viele alleinerziehende Mütter, 30+ Jährige Frauen/Männer die keine Kinder haben (wollen). Das kann man nicht mehr mit früher vergleichen wo die meisten Frauen schon mit 20 Mutter waren und einen Mann hatten. Was also sollen kinderlose Frauen machen? Ist es nicht sinnvoller Verteidigung zu lernen? Es erhöht zumindest die Überlebenschancen

Skywalker17  12.07.2024, 10:40
@Mienta1

Du bist vielleicht ein Spassvorgel.

Was soll sie dann zu Hause machen?

Im zweiten Weltkrieg haben die Frauen die Firmen weitergeleitet häufig mit Erfolg.

Als dann die Männer nach jahrelanger Abwesenheit zurückkamen, durften die Frauen wieder in die zweite Reihe zurücktreten.

Viele haben Kinder.

Aber was ich auch für wichtig halte ist, Frauen werden in Frimen nicht so gerne eingestellt in Schlüsselpositionen, weil sie Kinder bekommen können und dann ausfallen.

Wenn Frauen dann noch zusätzlich eingezogen werden, ist das ein doppelter Ausfall und handikapt Frauen im Berufsleben noch mehr. .

Nalanus  12.07.2024, 10:44
@Mienta1

Es würde natürlich massiv die Reihen stärken, und grundsätzlich ist der Gedanke auch richtig.

Dennoch rieche ich schon die Empörung, die schweren Proteste und Ausschreitungen. Bedenke: LGBTQ-Leute würden sofort ausrasten.

Es wäre nicht einfach, aber möglich.
Aber momentan sehe ich mehr Probleme darin als es lösen würde.

Mienta1
Beitragsersteller
@Skywalker17

Von allen Deutschen Frauen unter 40 die ich kenne, haben max. nur 10% Kinder. Viele unter 30 haben nicht mal einen festen Partner (Partner wechselt alle 2 Jahre etc.). Auch ist die LGBTQ population wesentlich höher als früher. Man kann das alles nicht mit früher vergleichen, ausser du nimmst die Migrantinnen aus konservativen Gesellschaften auch in betracht.

Mienta1
Beitragsersteller
@Nalanus

Also in westlichen Ländern wie auch Deutschland gibt es viele Frauen die gerne beweisen möchten dass sie stark sind, dass sie dem Mann in nichts unterlegen sind, deswegen wäre das Militär doch eine gute Möglichkeit dies zu Beweis zu stellen. Auch kleiden sich die Frauen hier eher gerne praktisch, und haben kein Problem damit ohne Make up rauszugehen, was in Osteuropa eher nicht so ist. Also beste Voraussetzungen

Nalanus  12.07.2024, 10:59
@Mienta1

Dann sollten diese Frauen zum Militär gehen, weil die Möglichkeit haben sie ja.

Deshalb können wir bzw. sollten wir nicht gleich alle zwingen.

Mienta1
Beitragsersteller
@Nalanus

Männer sollte man dann aber auch nicht zwingen

Skywalker17  12.07.2024, 11:06
@Mienta1

Wie viel Prozent der Frauen haben Kinder?

Mai 2024 nach Ergebnissen des Mikrozensus 2022 weiter mitteilt, waren 6,6 Millionen Frauen die Mutter eines Kindes (33 % aller Mütter oder 21 % aller Frauen), 9,4 Millionen Frauen brachten zwei Kinder zur Welt (47 % aller Mütter oder 30 % aller Frauen) und 4,2 Millionen Frauen hatten drei oder mehr Kinder (21 % aller ...08.05.2024

Geburten in Deutschland - Statistisches Bundesamt

Statistisches Bundesamt

https://www.destatis.de › Themen › Geburten › _inhalt

Wahscheinlich ist dir auch nicht bekannt, dass Frauen die arbeiten und Kinder haben, gleich doppelt so stark belastet sind wie Männer, da sie die Verantwortung und die Arbeit in der Familie haben.

Der Gender Care Gap beträgt aktuell 44,3 Prozent. Das bedeutet, Frauen verwenden durchschnittlich täglich 44,3 Prozent mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit als Männer.28.02.2024

Gender Care Gap - ein Indikator für die Gleichstellung - BMFSFJ

BMFSFJ

https://www.bmfsfj.de › bmfsfj › themen › gender-care...

Wie viel Prozent der Männer helfen im Haushalt?

Demnach liegt der Anteil der Männer, die täglich kochen oder Hausarbeit verrichten europaweit bei 34 Prozent, während es bei den Frauen 79 Prozent sind.08.03.2019

In Deutschland sind es nur 29 %.

https://de.statista.com/infografik/15857/verteilung-von-hausarbeit-bei-maennern-und-frauen/

Mienta1
Beitragsersteller
@Skywalker17

In Deutschland leben viele Frauen mit Herkunft aus konservativen Ländern, und diese bringen mehr und öfter Kinder zur Welt als eine liberale mitteleuropäische Frau. Klar, wenn ich diese Frauen ebenfalls miteinbeziehe, dann sind es mehr als 10% der Frauen die Kinder haben welche ich kenne. Ich habe lediglich gesagt, dass von allen Deutschen Frauen unter 40 die ich kenne, etwa nur 10% Kinder haben.

Ausserdem habe ich nichts von gender gaps bezüglich Belastung erwähnt. Frauen die Kinder haben werden nicht zum Militär gehen, deswegen ist es irrelevant.

Skywalker17  12.07.2024, 11:18
@Mienta1

Du kannst doch nicht eine prognose abgeben nur von Frauen die du kennst.

Es wurden Deutsche gezählt, egal welcher Herkunft.

Diese Damen müssten dann auch Wehrdienst machen, mal sehen was da dann passiert.

Skywalker17  12.07.2024, 11:26
@Nalanus

Man muss mich nicht fragen, das ist ein öffentliches Forum.

Ganz einfach, man hält noch an traditionelle Rollen fest.

Der Westen tickt einfach anders. Da bist du gerne mal Hausfrau, Mutter, Managerin und was sonst noch anfällt achso ja den Dienst an der Waffe musst du nun auch noch in Erwägung ziehen. Emanzipation sei dank.

Mienta1
Beitragsersteller

Viele liberale westliche Frauen wollen keine Kinder. Aber stimmt, wenn sie welche haben, dann bleiben sie nicht nur zu Hause, ausser manche die alleinerziehend von Sozialhilfe leben mit 3 Kindern

Ich folge ein paar ukrainischen Soldatinnen auf Twitter, da gibt's durchaus einige.