Warum erscheint der CDU Politiker Herr Michael Kretschmer so, als ob er erschöpft und müde ist?

4 Antworten

Er kommt oft sehr nüchtern und emotionslos rüber, spricht nicht besonders schnell und wirkt nicht "dynamisch" oder gut gelaunt, sondern für mich roboterhaft. Das kann man schon als müde und erschöpft wahrnehmen. Er wirkt jedenfalls auf mich stets temperamentlos.

https://www.youtube.com/watch?v=Wa89kENJv00

Stimme und Mimik machen generell vieles aus. Ich hatte etwa mal einen Lehrer, der durch einen starken hessischen Dialekt und eine etwas zischende Stimme oft sehr unangenehm rüber kam, aber eigentlich eine ehrliche Haut und nicht unfair war.

Und dem guten Paul Frère (1917-2008), das war ein belgischer Moderator von deutschen Autosendungen wie ZDF-Telemotor, wurde oft unterstellt betrunken zu sein, dabei kamen Stimme und Akzent zusammen. Hier ab etwa der neunten Minute hört man das, Frère war aber sprachlich sehr sicher, er hatte nur diesen singenden und weichen Franko-Benelux-Accent.

https://www.youtube.com/watch?v=GANcs2sxcH8

Er erscheint nicht nur erschöpft und müde, sondern er i s t es definitiv!

Wenn man ernsthaft und gewissenhaft als Politiker tätig sein will, so geht dies an die Substanz! Und so kann es nicht ausbleiben, an die Grenzen der eigenen Belastbarkeit zu gelangen und erschöpft und müde zu sein - und natürlich auch auf andere so zu erscheinen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Weil ihm die AfD im Nacken sitzt und er nicht so kann und darf, wie er meines Erachtens gern möchte.

Vielleicht weil er es ist? Hast Du ihn mal gefragt? Vielleicht sind es auch nur einige Anstalten verschiedenster Medien, welche ihn so aussehen lassen