Können Politiker die Parteien wechseln?

4 Antworten

Ja, gibt und gab es schon immer, auch wenn es halt selten ist & es auch immer scharf kritisiert wird und wurde, auch wenn es total legal und erlaubt ist!

Wagenknecht mit BSW ja auch, wie Frauke Petrie von AfD zu BLAUE...?!?

Und Paar Grüne haben das auch mal direkt nach der Wahl gemacht, um da dann irgendwas zu drehen oder besser in der anderen Partei gewählt zu werden obwohl sie im Kopf schon grün waren oder so (schon Ganz lang her)

Sicher. Auch Grüne Politiker zieht es zur AfD

z.B.

Von den Grünen zur AfD – eine politische Personalie sorgt im Saarland für Aufsehen. Das langjährige Ortsratsmitglied der Völklinger Grünen, Wolfgang Lorenz, wird bei den anstehenden Kommunalwahlen für die AfD kandidieren.

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/gruenen_politiker_wolfgang_lorenz_wechsel_afd_100.html

oder...

Weiterer Ex-Grüner kandidiert auf AfD-Liste
Neben Lorenz will auch Stadtrats-Mitglied Gerold Fischer für die AfD bei den Kommunalwahlen in Völklingen antreten. Auch er sitzt für die Grünen im Rat – war aber bereits Ende vergangenen Jahres aus der Partei ausgetreten, weil er die Wirtschaftspolitik und die Entscheidung für Waffenlieferungen an die Ukraine nicht mittragen wollte.

kommtkollegen
Beitragsersteller

Kleine Errinerung am 9.6 AfD wählen für ein besseres Deutschland 🇩🇪

Manche machen das. also muss es möglich sein, wenngleich das nicht gerne gesehen wird.

Klar. Auch wenn sie ein Mandat haben können sie wechseln.

Bestes Beispiel ist Wagenknecht. Von der Die Linke ist sie zur BSW gewechselt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her