Warum erntet man fast immer Ablehnung oder Ignoranz, wenn man über diese Themen Diskutieren will?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weils Intiem ist. Das Geld ist das höchste Gut in unserer Welt und entscheidet fast alles im Leben. Man fühlt sich als ob man sich nackt ausziehen würde. Als ob jemand jedes kleine Geheimnis kenne würde und das gegen seinen Willen.

Deshalb reagieren viele so empfindlich.

Skippy2002
Beitragsersteller
und entscheidet fast alles im Leben

Wie kritisch siehst du das? (Sehr ernst gemeinte Frage)

MonaLisa557  30.07.2023, 22:07
@Skippy2002

Schrecklich. Geld entscheidet ob man ein gutes Leben führt oder nicht (von den rein legalen Möglichkeiten). Alles ist auf Profit aus und wenn man genau dagegeb was tun will wird man selbst von der Regierung nur ausgebremst (kriegst zB Förderungen nicht). Keiner investert, da es keinen großen Profit geben wird.

Niemand der gleich was bewegen könnte hat interesse an eine Welt die Geld unabhängiger ist.

Selbst wenn ich das Geld hätte um das zu tun, würde ich wahrscheinlich scheitern. Ein einziger Mensch der nicht nur an Profit orientiert ist geht früher oder später unter. Niemand wird einen Unterstützen.

So sehe ich das und ich hasse das. Selbst das klassische Hocharbeiten unrealistisch. Es ist mehr Glück als können.

Skippy2002
Beitragsersteller
@MonaLisa557

Vielen herzlichen Dank, MonaLisa! Diese Antwort hat echt das Sternchen verdient, bzw. der Kommentar eben!

Du bist ein Goldstück, in einem Ozean der Ignoranz auf GF! Du glaubst echt nicht, was ich da schon an depperten, ablehnenden, hetzerischen Antworten erhielt! Und auch im RL erntete ich Ablehnung & Lachen, dass es nur mehr pervers war, weißt du!

Und es ist 100 % Wahrheit: Erst wenn der letzte Fisch gefangen und der letzte Wald gerodet ist, wird der Mensch merken, dass er seinen Mammon nicht fressen kann!

Bonye  31.07.2023, 05:52
@Skippy2002
Diese Antwort hat echt das Sternchen verdient, bzw. der Kommentar eben!

Ich habe hier zwar nichts zu entscheiden, aber ich bin auch dafür. 😉 in der Antwort (auch nach weiterer Nachfrage) steckt einfach mehr Mühe als in meiner. 🤷‍♀️

Weil sich halt kaum einer eingestehen will, dass er ein finanzieller Analphabet ist, mich eingeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)

Skippy2002
Beitragsersteller
ein finanzieller Analphabet ist

Mit anderen Worten: Die Leute nutzen den Kapitalismus, obwohl sie gar nicht wissen, warum, oder?

mich eingeschlossen

Also nutzt du den Mammon auch, ohne zu wissen, warum, oder?

withoutscratch  30.07.2023, 22:12
@Skippy2002

Ich belese mich gerade und werde bald meine ersten schritte in die Finanzwelt unternehmen.

Zu Punkt 1

Reiche sind böse und schlecht. Bleib mal bei deines Gleichen.
Das ist nicht meine Meinung, nur was uns beigebracht wird.

Wenn du es schaffen würdest, aus der Arbeiterschicht durch Investment wohlhabend zu werden, würdest du allen anderen zeigen, das sie es nicht können. Und wenn es was gibt, was Menschen nicht mögen, ist es auf ihre Unzulänglichkeiten angesprochen zu werden.

Skippy2002
Beitragsersteller
@withoutscratch
Ich belese mich gerade und werde bald meine ersten schritte in die Finanzwelt unternehmen.

Wünsch' dir viel Erfolg dabei! Ich bin noch mitten im Studium (aktuell Campingurlaub).

Reiche sind böse und schlecht

Meiner Meinung nicht alle, aber leider der Großteil.

nur was uns beigebracht wird

Meiner Meinung nach wird allen eingehämmert, dass nur Geld Nahrung ist und wir von Geld leben und von nix anderem! Der Größte Schwachsinn, den ich mir vorstellen kann! Versuch' mal dein Geld zu essen ^^

Und wenn es was gibt, was Menschen nicht mögen, ist es auf ihre Unzulänglichkeiten angesprochen zu werden

Was glaubst du, wie viel Spott ich (auch RL) zu hören bekam, weil ich's gewagt hab', eine sachliche Diskussion über Geld & Wirtschaft zu starten! Es ist einfach nur pervers, find' ich.

withoutscratch  30.07.2023, 22:23
@Skippy2002

Was der Mensch nicht versteht, lehnt er ab oder macht sich lustig darüber. Und du kannst dich mit Blinden nicht über Farbe unterhalten.

Diese Phrasen nutzen Leute, die keine Lust haben mit dir darüber zu reden oder die keine Argumente haben.

Skippy2002
Beitragsersteller
die keine Lust haben mit dir darüber zu reden oder die keine Argumente haben

Sehr guter Erklärung - ist ein sehr guter Kandidat für's Sternchen!

Charalambos  30.07.2023, 21:59
@Skippy2002

Du bist aber leicht zu begeistern! Im Grunde hättest Du darauf auch selbst kommen können, dass die Leute die es ablehnen darüber zu reden keine Lust dazu haben... 👍😉

Skippy2002
Beitragsersteller
@Charalambos
Du bist aber leicht zu begeistern!

Ich weiß :-)) deswegen wende ich mich jetzt wieder meinem Partner im Zelt zu (Campingurlaub)

Man spricht über Geld. Aber nicht mit Leuten, die keins haben.

Ich denke, Unternehmer und Investoren werden sehr gerne mit dir über Geld sprechen, aber niemand der 1/10 seines Gehalts für Drogen jeglicher Art ausgibt, dafür schämt man sich dann auch einfach.