Warum erlauben Eltern ihren Töchtern das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die wenigsten Eltern dürften das erlauben bzw. tolerieren ------> sie dulden es einfach nur, weil sie genau wissen dass die Mädels, je mehr solche Klamotten verboten werden, dann erst recht rebellieren udn alle möglichen komischen Spielchen anwenden würden, um die gewünschten Outfits doch anziehen zu können. Aber das liegt auch an der Schuld der Eltern, die selbst gelegentlich nicht als Vorbild fungieren & sich auch in tlw. unmögliche Kleidung hüllen, die zu keinem Anlass passt.

Denn die Jungen machen's den Alten immer irgendwie nach - da kannst du sagen was du willst - und alles, was verboten ist birgt einen besonderen Reiz in sich & dahingehend würden sie natürlich alles versuchen um die "verbotenen" Kleider dennoch anzuziehen.

Ich (m, 26) hatte als Junge/Mann nie ein Problem damit, weil solche Outfits für uns garnicht in Betracht kommen & obwohl ich das Thema "Kinder" für mich aus- und abgeschlossen habe würde ich es zumindest mal ansprechen, dass solche Klamotten zumindest in Schule und Beruf unpassend sind und man über alles reden kann, sicher auch Optionen findet die beiden Parteien zusagen ------> aber Hotpants und bauchfreie Tops in der Schule/im Beruf tabu sind.

Ich finde es auch nicht allzu reizend, würde es aber nicht verbieten. Mit etwas Glück ist es nur eine Phase.

Also ich (m/20) bin auch kein Fan von bauchfreien Tops und Hotpants, was die bevorzugte Sommeruniform der Mädchen aus meiner Stufe ist. An sich steht es jedem Menschen frei, sich so zu präsentieren, wie er es möchte. Aber ich kann deinen Ansatz schon verstehen. Wenn ich manche Mädchen an meiner Schule sehe, die so aussehen, als würden sie nach der Schule ihre Schicht im Stripclub antreten, finde ich das auch sehr fragwürdig. Dass das eine für die Schule vollkommen unangemessene Kleidung ist, lassen wir hier auch mal außen vor. Viele Eltern sehen einfach keinen Grund darin, ihrem Kind gerade in der Pubertät die freie Entfaltung zu stören. Wir leben sowieso in einem sehr liberalen Zeitalter, was auch sehr gut ist. Verbieten würde ich es meiner Tochter aber auch nicht, sofern sie es nicht völlig übertreibt. Objektiv gesehen ist an einer sterilen Zurschaustellung der Vorzüge des eigenen Körpers auch absolut nichts Verwerfliches, sofern der Habitus damit konform geht und eben nicht zu dem Resultat führt, dass es "nuttig" wirkt.

Schinkennudel  08.05.2017, 22:09

Oh, du bist also kein "Fan" von bauchfreien Tops, findest es aber in Ordnung, solange es nicht "nuttig" wirkt? Wie schön. Vielen Dank dafür, jetzt sind wir sehr froh. Hast du dir schon einmal überlegt, dass es viele Frauen einen feuchten Kehricht interessiert, ob es Männern gefällt, was sie tragen? Newsflash: Wir sind nicht dazu da, um euch unsere Körper zu präsentieren, in dem Rahmen, der EUCH passt. Wir tragen Klamotten auch (und jetzt musst du ganz stark sein) weil sie uns alleine gefallen! Buh.

Glurak269  08.05.2017, 22:18
@Schinkennudel

Ehm... ich weiß ja nicht, was du bei mir herausgelesen hast du kleine Verschwörungstheoretikerin, aber das ist lediglich MEINE Sicht der Dinge und MEIN persönliches Ästhetikempfinden. Mit keiner Silbe habe ich das als induktiv zu nehmende, gesellschaftliche Norm beschrieben. Und mir ist durchaus bewusst, dass es andere Leute einen Scheiß interessiert, was ich über sie denke. So ist das bei mir mit der Meinung anderer genauso. Jedoch interessiert es mich auch nicht, dass meine Meinung niemanden interessiert. Ich habe nämlich das Recht der freien Meinungsäußerung :) Darüber hinaus habe ich es sogar als etwas positives dargestellt, was nur nicht mein Ästhetikempfinden anspricht. Außerdem habe ich Frauen weder objektiviert noch sexualisiert, also such dir in Zukunft jemand anderen, den du mit deinen schön-sarkastischen Weltverbesserertexten nerven kannst :3

Schinkennudel  09.05.2017, 10:18
@Glurak269

Wow. Du bist so stark, ich... wow. Und jetzt knöpf dein Hemd wieder schön zu und lern weiter anständig, damit du Mami und Papi nicht enttäuschst und weiter deine mit viel Schweiß auswendig gelernten Synoyme ins Internet hacken kannst, damit andere dich für einen gelehrten Akademiker halten. Und vergiss nicht, die teuren Lederschühchen zu putzen, das muss schon sein, wenn man zumindest gedanklich gerade von Schloss Salem kommt.

Glurak269  09.05.2017, 11:16
@Schinkennudel

Das kann ich nur zurückgeben. Jemanden im Internet wegen seiner persönlichen Meinung anzufahren, die er neutral geäußert hat und die auch niemanden beleidigt, zeugt wirklich von Stärke.

Mir ist zwar nicht klar, welche Synonyme du meinst, die offenbar einer so hohen Terminologie entstammen, dass ich es nötig habe, sie auswendig zu lernen, aber ich verstehe auch die Rolle meines sprachlichen Habitus in dieser Situation nicht. Ob ich jetzt im Straßenslang rede oder einen etwas zivilisierteren Umgangston bevorzuge, ist absolut irrelevant, solange der Kern meiner Aussagen zu erkennen ist. Und ob mich andere für einen Akademiker halten, ist mir, wie ich auch schon erwähnt habe, ziemlich egal. Aber irgendwie muss man ja die Quote an spöttischen Bemerkungen erreichen.

Hiermit zeigst du auch direkt, was für eine Art Mensch du bist oder darstellen möchtest. Nur weil jemand es ästhetisch nicht ansprechend findet, wenn man in der Öffentlichkeit mindestens 70% des nackten Körpers sieht, stellt man ihn einfach als konservativen, biederen Spießbürger dar. Das ist ja viel einfacher als die Meinung des anderen zu akzeptieren, weil du ja als einziger Mensch die moralische Deutungshoheit besitzt und einschätzen kannst, welche Meinung dir gerade nicht in den Kram passt und somit falsch ist. Irgendwie muss man ja zeigen, dass man ein richtiger, kleiner Revoluzzer ist, der gegen die Normen der Bourgeoisie kämpft. Aber lass mich raten. Das Patriarchat ist Schuld, nicht wahr? :3

Und meine handgenähten, italienischen Lederschuhe sind immer geputzt und poliert :)

Ich finde es abscheulich wie manche mit 13/14 Jahren rumlaufen und denken sie wären sonst was. Diese knappe Kleidung ist in den meisten Schulen auch nicht umsonst verboten. Ich finde das muss nicht sein. Mit 16 bzw ab 16/17 am Strand oder im eigenen Garten ist es was anderes, aber in der Öffentlichkeit? Nee danke. Würde ich meinen Kind später auch nicht erlauben so rumzurennen mit 13/14

juliemulie2  09.01.2022, 13:54

Achso weil der Bauch ja auch so aufreizend ist😂

Ich finde cropped tops jetzt nicht so aufreizend. Ich meine wenn es in Sommer über 25 Grad sind dann ist einem nunmal warm und da kann meiner Meinung nach auch mal was bisschen kürzeres anziehen wo man bisschen Bauch sieht.