An Eltern: Würdet ihr eurem 13 Jährigem Kind erlauben, einen Youtube-Channel zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 38%
Was anderes 10%
Weis nicht 0%

5 Antworten

Nein

Ein 13 jähriges Kind ist sich seiner Handlungen und Auswirkungen über die öffentliche Tragfläche nicht bewusst.

Wenn es durch Eltern begleitet wird und der content vorher geprüft wird, ist das allerdings ein guter Weg sich den modernen Medien zuzuwenden.

Dann sollte es aber klare Regeln und Nutzungszeiten geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher in Ausbildung
Was anderes

Das kommt drauf an, was man auf diesem Channel von sich preis gibt, denn wenn man sich später irgendwo bewerben möchte und jemand einen findet (Geschäftsführer oder so) und dann sieht, dass man nur Unsinn hochgeladen hat, dann sicherlich nicht.

Außerdem kommt es aufs Alter an, also ich denke wenn man mit Youtube wirklich Karriere machen will, dann sollte man mindestens 14 Jahre alt sein.

Außerdem zum 1. Punkt hinzuzufügen ist, dass man natürlich einen Plan von seinem Content haben sollte, was genau man macht

Ebenso zu erwähnen ist, dass es mit viel Arbeit verbunden ist (Videos schneiden usw.) Und wenn man dadurch die Schule "schleifen" lässt definitiv nicht, da würde ich mir mit dem Kind zusammen eine Lösung überlegen, sodass eine "Work-Life- Balance" entsteht.

Hoffe, dir hilft das weiter.

Mfg Sam

HSAchef
Beitragsersteller

Ich würde mit 14 anfangen und jetzt schon mal Videos vorproduzieren...

Musiker07  08.10.2021, 20:13
@HSAchef

Hmm... ich würde mir erstmal Unterstützung von meinern Eltern holen, dann einen genauen Plan machen, und zusammen mit ihnen die Videos produzieren, damit sie auch sehen was du tust und dir ein Okay geben können. Nicht dass daraus irgendwelche Pedos etwas rausschneiden und naja du weißt schon was sie damit machen...

HSAchef
Beitragsersteller
@Musiker07

ich werde mein Gesicht nicht zeigen... als Youtuber ein Mysterium ist immer gut...

Was anderes

Ja, aber unter meiner "Aufsicht". Die gestalterische Rolle soll genauso beim Kind sein wie auch die technische Umsetzung. Ich würde quasi die Rolle eines Coachs übernehmen und das Ganze begleiten. So lange sich das Ergebnis im grünen Bereich bewegt, würde ich mich lediglich mit Ratschlägen einmischen.

Die Freischaltung müsste bei mir liegen und die Kommentarfunktion deaktiviert werden.

Ja

Verbote bringen da eh nichts. Dann machen sie es heimlich und du hast es nicht im Blick. Es sei denn sie machen es dann bei Freunden auf dem PC

Ja

Ja, vorausgesetzt er zeigt dort sein Gesicht nicht, gibt keine persönliche Daten raus, chattet nicht mit fremden Leuten, und zeigt mir regelmäßig seine Videos

ioannis1  08.10.2021, 20:00

Nicht nur regelmäßig, mit 13 sollte jedes Video vor Veröffentlichung geprüft werden.

SirPanda  08.10.2021, 20:03
@ioannis1

Vollkommen richtig. So würde ich das machen.

Pauschal nein, finde ich uncool. Warum soll ich ihm das nehmen wenn es ihm wichtig ist. Aber ich möchte sehen was er macht