Warum erkennt der Verteiler die Lan Kabel nicht?

3 Antworten

Es ist absolut sicher, dass die drei Kabel komplett ok, nirgends durchtrennt oder so sind? Vielleicht wurden sie deswegen herausgezogen weil warum auch immer diese Kabel nicht (mehr) in Ordnung sind.

Dies herauszufinden wird nur mit einem Kabeltester gelingen, mit sowas z. B.:

https://www.amazon.de/deleyCON-Kabeltester-Netzwerkkabel-Leitungstester-Kabelprüfer/dp/B09MQQR5LQ/ref=sr_1_3?keywords=ethernet%2Bkabeltester&qid=1681632263&s=ce-de&sr=1-3&th=1

Update: Sind die Buchsen im Switch/Verteiler optisch ok, sehen die genauso aus, wie die wo's geht?

ChaoTX
Beitragsersteller

Die Buchsen sehen genauso aus wie die anderen

CatsEyes  17.04.2023, 21:55
@ChaoTX

Dann fällt der Verdacht doch auf die Kabel. Die wurden sicher nicht grundlos vom Switch getrennt.

CatsEyes  16.04.2023, 10:14

Sind die Buchsen im Switch/Verteiler optisch ok, sehen die genauso aus, wie die wo's geht?

Hallo,

Vermutlich wurden die Kabel gewaltsam herausgezogen, denn vom einfache herausnehmen werden ausgerechnet diese 3 nicht beschädigt.

Ob Ihnen jemand übel will vermag man nicht zu sagen, aber zumindest der Verdacht besteht.

Gehen die Lichter an, wenn sie eines der verbliebenen 5 in die 3 fraglichen Ports einstecken? Ist der Verteiler noch ok?

Dann sollten Sie die Kabel neu Crimpen (Lassen). Dann wird sich erweisen ob sie nur an den Steckern ausgerissen sind

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

ChaoTX
Beitragsersteller

Die Kabel an sich sind in Ordnung. Jetzt ist aber egal welches Kabel in diese 3 Slots tue. Es wird nicht erkannt.

heizfeld  16.04.2023, 08:31
@ChaoTX

ALso sind die Slots kaputt. Ob da jemand was reingesteckt hat um sie zu zerstören?

ChaoTX
Beitragsersteller
@heizfeld

Das kann ich leider nicht sagen. Was könnte man denn da machen? Ich rufe ungerne jetzt einen Techniker...

heizfeld  16.04.2023, 09:48
@ChaoTX

Wenn keine Slots mehr frei sind muss die BOX eh ausgetauscht werden

heizfeld  16.04.2023, 09:53
@ChaoTX

welche wohl? die in der die Kabel steckten, haben Sie doch selbst so beschrieben.

ChaoTX
Beitragsersteller
@heizfeld

Uff... Schöne Scheiße...

Ich gehe mal davon aus du meinst mit Verteiler einen Switch?

Die Lichter an einem Switch leuchten nur wenn am anderen Ende ein Gerät angesteckt und eingeschaltet ist. Der Switch komuniziert mit dem Gerät und er zeigt an wenn Daten fließen und auch welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde.

ChaoTX
Beitragsersteller

Genau. Der Pc in einem der Zimmer, der immer über einen dieser 3 Stecker lief ist an und per Lan Kabel an die Steckdose im Zimmer verbunden und würde daher dann EIGENTLICH das Internet beziehen. Dem Gerät unten ist das Schnurz. Bei den 3 Slots leuchtet da garnix.

tomgun  16.04.2023, 08:29
@ChaoTX

Dann schau mal ob hinten am PC direkt am Stecker etwas leuchtet. Wenn ja dann ist der PC an einem anderen Stecker angeschlossen. Also eine der leuchtenden LEDs zuständig. Wenn aber auch am PC keine (grüne) LED blinkt ist keine Technische Verbindung vorhanden. Dann muss man die Zuleitung mal durchmesen. Tester für LAN Kabel gibt es schon für 7 Euro bei Amazon oder Ebay. Die würden dafür völlig ausreichen.

https://www.ebay.de/itm/364051943073?hash=item54c32fcea1:g:CAUAAOSwRzxjdhDW&amdata=enc%3AAQAIAAAA4M5mMFmpOXLj5K%2F1P4Pb%2FnsA%2FoO0s4NXuohPVvguzYJcIYJMZdRkinPiQJmi8AFiemc3dfQx2VIlW0EXonFse1HZDpd2rgVikol7qD37FxBslcU0nGlzO5QLGQe1L8StVetRgexOX5hOStuir1vq%2F%2FyOnbHu3E500WtRTYn%2Bn7L2GPI4cgSMUN7cMGxTHCaCYtZZuQFBjkY39hrjWtfdx7PqIunIDkAomx0kb77p1rRkKKnAnl11dtcRR71vF7LSFyLWBQGCsruEFPo4YH9chqDtMNeXrYzhFg3t0Iv33FlP%7Ctkp%3ABFBMstz7i_Fh

tomgun  16.04.2023, 08:51
@ChaoTX

Dann sollten eine gelbe und eine grüne LED leuchten. Damit besteht eine Verbindung.

ChaoTX
Beitragsersteller
@tomgun

Oben am Pc wird auch angezeigt, dass eine Verbindung besteht nur ist da halt kein Internet

tomgun  16.04.2023, 09:16
@ChaoTX

Dann ist es ein anderes Problem. Das kann unter Umständen an Windows liegen. Einfach mal in die Netzwerkeigenschaften schauen ob es ein Privates Netzwerk ist. Auch schauen ob die IP aus dem eigenen IP Pool ist und das GW richtig erkannt wurde.

ChaoTX
Beitragsersteller
@tomgun

Nein an Windoof liegt es definitiv nicht. Als das Lämpchen für den Slot beim switch noch geleuchtet hat, hat auch am Pc das Internet funktioniert.

tomgun  16.04.2023, 09:43
@ChaoTX

Das kannst du doch einfach festestellen in dem du dir die erhaltene IP anschaust. Ist es eine aus deinem Router dann ist die Verbindung ok.