Warum ergreift man nicht die Chance die Afd zu entkraften?

5 Antworten

Nur ein Versuch einer Erklärung:

2015 wurde die Lüge verbreitet, dass die Migranten besonders kriminell seien. Reaktion: Also stellte man massiv Polizei ein und baute die Polizeipräsenz aus. Ergebnis: Die Kriminalität sank massiv. Ergebnis bei der AfD: Sie baute ihre Stimmen aus, wurde radikaler und wiederholte ihre Lügen einfach immer weiter, bis diese Lüge immer mehr glauben und heutzutage kaum noch einer die Lüge in Frage stellt.

Es gab die "berühmte" Silvesternacht in Köln. Ein bis heute einmaliger Vorfall. Die AfD log sich massiv etwas von hunderten Gruppenvergewaltigungen zusammen usw. Reaktion: Das Sexualstrafrecht wurde auch durch die parallel stattfindende "Me-Too" Debatte massiv verschärft. Ergebnis: Kurzzeitig gingen die Zahlen der Straftaten hoch, auch weil nun deutlich mehr strafbar war, danach teils überdeutlich zurück. Ergebnis bei der AfD: Sie baute ihre Stimmen aus, wurde radikaler und wiederholte ihre Lügen... (siehe oben)

In den weiteren Jahren gab es einen ständigen Wirtschaftsaufschwung. Immer weniger Arbeitslose. Der Wirtschaft ging es wirklich weiterhin gut. Bis 2019 durchweg. Ergebnis für die AfD: Sie verbreitet weiter tapfer die Lüge, dass schon Merkel absichtlich das Land zerstören wolle und es bergab geht. Sie baut ihren Stimmenanteil aus.

Es kam Corona. Die AfD witterte ihre Chance, warnte vor der todbringenden Seuche, entwickelte einen eigenen 5-Punkte-Plan. Reaktion: Die AfD wird für die erste konstruktive Mitarbeit von den anderen gelobt. Reaktion der AfD: Sie erschrak fürchterlich und zwei Wochen später fing sie an, gegen die Regierung, gegen die ersten Maßnahmen (die sie zuvor noch wollte) zu hetzen. Bis zum Sommer war das alles plötzlich keine todbringende Seuche mehr, sondern eine Corona-Diktatur. Die AfD baut ihren Stimmenanteil aus.

Mit Kurzarbeitergeld Und Co. haben wir Corona doch deutlich besser überstanden, als viele andere Industrienationen. Reaktion der AfD: Sie lügt weiterhin etwas von einer großen Insolvenzflut usw., schreit permanent den deutschen Untergang herbei. Nirgendwo ist der sichtbar. Die AfD hetzt weiter und baut ihren Stimmenanteil aus.

Achja. In 2021 fängt Putin mit dem Blödsinn an, ganz Europa das Gas abzudrehen. Reaktion: die Ampel, gerade frisch gewählt, zieht die Notbremse und stellt Gazprom unter staatliche Aufsicht, damit Putin uns nicht zerstören kann. Grandios reagiert, noch bevor die Öffentlichkeit direkt etwas mitbekam. Reaktion der AfD: Erst ist sie ganz still. Da kann sie ja kaum was sagen. Dann aber zum Frühjahr 2022 spielt sie die ganze Klaviatur der russischen Propaganda ab. Als die Jahresverträge der Anbieter auslaufen und Verbraucher langsam merken, was für ein Chaos von Putin angerichtet wurde, die Inflation zu galpopieren beginnt, lügt die AfD, das sei von der Regierung vorsätzlich verursacht. Sie baut ihren Stimmenanteil aus.

Da war ja noch was in 2023. So ein Treffen mit Neonazis, Gewalttätern usw. Es wird berichtet, dass die AfD über 100 Neonazis, Gewalttäter, Rechtsradikale direkt in den Bundestagsbüros beschäftigt. Alle aus der "Unvereinbarkeitsliste". Wieso nochmal arbeitet sie mit denen zusammen? Egal. Die AfD lügt sich nach Schock zusammen, dass dies alles Fake-News seien. Krah und Höcke wollen zwar 25 Millionen Menschen rauswerfen, voreilige Sprecher der AfD haben alles als Versprechen bestätigt. Egal. Die Fangemeinde glaubt der AfD blind, dass es Fakes sind. Die AfD baut ihren Stimmenanteil aus.

So kann man weiter machen und weiter machen. Dass auf der Wahlkampfparty in Thüringen Neonazi-Parolen fielen und auch das berühmte Liedchen (Sylt) angestimmt wurde, Höcke sich darüber freut. Tja. Alles natürlich Fakes.

So. Und nun frage ich dich eine einfache Frage: Was nochmal soll man genau tun? Mal von der Kommunikation der Ampel abgesehen, denn dafür kriegt sie eine 6 von mir: Egal, was auch schon Merkel davor getan hat. Egal, wie gut es uns geht: Die AfD lügt einfach. Sie behauptet stets das Gegenteil und sie kommt genau damit durch. Hast du eine Lösung, wie man die Menschen von den Lügen der AfD entwöhnt?

Dingeldei  04.09.2024, 07:53

So ,jetzt habe ich gerade etwas Zeit um zu antworten ich möchte mal den Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur beschreiben In einer Demokratie hat man mehrere Parteien mit verschiedenen Programmen Die einen sind für Atomkraft oder für impfen, die Anderen dagegen für oder gegen Migration , Windräder usw es herscht Meinungsfreiheit In einer Diktatur zb damals in der DDR gibt es nur eine Meinung und zwar die, der Partei Es gibt keine freien Wahlen, das Wahlergebniss steht vorher fest und die Menschen werden bespitzelt und verfolgt Wenn man also die Oposition verbieten will und keine freien Whlergebnisse akzeptiert,keine Pressefreiheit , Meldestellen , wie Frau Faeser es macht ,sind wir auf dem Weg in eine Diktatur! Dann muss man die Wahlen abschaffen, oder die Wahlergebnisse vorher festlegen Das wäre dan DDR 2.0

xubjan  04.09.2024, 08:25
@Dingeldei

Sehr schön. Wenn also die AfD Neonazi-Patrouillen in Thüringen marschieren lässt, die mittels Drohungen aktiv verhindern, dass andere Parteien Wahlkampf machen, sich blicken lassen und mit den Bürgern reden, ist das deiner Klassifizierung nach eine Diktatur. Danke für diese Bestätigung.

Wenn man also die Oposition verbieten will

Das ist Unfug. Man will nicht "Opposition verbieten", sondern man will jene verbieten, die die Demokratie zerstören. Du hast doch gerade so wunderbar erklärt, dass die AfD eine Diktatur errichtet, wieso also ist es falsch, sie verbieten zu wollen?

und keine freien Whlergebnisse akzeptiert,

Erneut: Das ist exakt das, was die AfD die ganze Zeit macht. Sie redet ständig allen ein, dass es eine Fälschung der Wahlergebnisse gäbe, insbesondere dass die Briefwahl-Anteile gefälscht seien. Das ist ein riesiger Blödsinn. Jeder kann sich überzeugen, jeder Bürger, dass exakt 0 gefälscht wird. Sie akzeptiert eben nicht die demokratischen Wahlen. Sie akzeptiert nicht, dass sie von vielen nicht gewählt und nicht gemocht wird.

Und wie gesagt: Sie lässt inzwischen sogar Neonazi-Patrouillen aufmarschieren, um sicherzustellen, dass niemand mehr jemals wagt, in Thüringen jemals etwas anderes als die AfD zu wählen.

keine Pressefreiheit

Lustig. Die AfD ist genau jene, die alles als Lügenpresse bezeichnet und verbieten will. Das kündigen sie seit Jahren an, dass sie jegliche freie Presse verbieten will und nur noch die rechtsradikale und von ihr kontrollierte Presse erlauben will.

Als Indymedia von Faeser angegangen wurde, war es für die AfD plötzlich völlig richtig. Als aber Elsässer angegangen wurde, ist das plötzlich Diktatur?

Auch hier wieder: Da gibt es einen Typen, der sich hinter Pressefreiheit versteckt, sich aber offen dazu bekennt, einen Umsturz zu planen und mit dem Magazin aktiv dafür zu arbeiten. Der sich offen dazu bekennt, ein "deutsches demokratisches Reich" mit "Reichskanzler Höcke" installieren zu wollen und der die Russen dazu aufruft, in Deutschland einzumarschieren, es zu besetzen und uns von einer angeblichen "amerikanischen Besatzung" zu befreien und zu beschützen.

Das wurde wegen exakt diesen Dingen, die nichts anderes als Vaterlandsverrat sind, verboten, nicht weil man die Pressefreiheit mit Füßen tritt.

Dann muss man die Wahlen abschaffen, oder die Wahlergebnisse vorher festlegen Das wäre dan DDR 2.0

Schau mal, was die AfD in Thüringen mit ihren Neonazi-Patrouillen gerade macht.

Und Höcke ist auch noch stolz darauf und feiert diesen Coup, weil da derzeit zwar der Verfassungsschutz ganz genau hinschaut, aber NOCH niemand einschreitet.

Es ist dringend an der Zeit, dass du mal aufwachst und dir anschaust, wer hier tatsächlich das Land in eine Diktatur führen will.

Und Ja: Eine "Meinung", die beinhaltet, dass diese Demokratie zerstört werden muss, die hat in selbiger nichts verloren. Da die AfD uns und unsere Demokratie zerstören will, gehört sie verboten. Nicht mehr, nicht weniger. Mach die Augen endlich auf. Wach auf.

Dingeldei  04.09.2024, 09:50
@xubjan

ich merke schon , es ist leider zwecklos Da prallen Weltbilder aufeinander ich weiß auch nicht wer dir das Feindbild eingeredet hat, für mich ist es einfach Unsinn

xubjan  04.09.2024, 10:23
@Dingeldei

Die Realität ist für dich Unsinn. Ich verstehe.

Melde dich, wenn du irgendwann in deinem Leben wieder in die Realität zurückkommst. Die Tür ist offen. Du musst nur den Mut haben, aufzuwachen und durchzugehen.

Dingeldei  03.09.2024, 16:47

Oh mein Gott, was für ein Unsinn !

xubjan  03.09.2024, 16:56
@Dingeldei

Es steht dir frei, auf Sachebene einen der Punkte zu korrigieren. Dir wird es nicht gelingen.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Es geht mir Schlicht und ergreifend darum das Mensch die das Recht hier zu sein verwirkt haben (durch z.B. Straftat) konsequent abgeschoben werden und das ohne Wenn und Aber.

Und das der Islam intolerant ist und seine Lehren nicht unserer modernen Zeit entsprechen ist auch ein unbestrittener Fakt.

Beim Rest hast du Recht👏

xubjan  03.09.2024, 16:50
@RechtsSozial
Es geht mir Schlicht und ergreifend darum das Mensch die das Recht hier zu sein verwirkt haben (durch z.B. Straftat) konsequent abgeschoben werden und das ohne Wenn und Aber.

Der AfD geht es aber darum, ein rassenreines Deutschland zu schaffen und sie reden den Menschen das ein, dass sie inzwischen alle jubeln bei dem Gedanken. Anders ist ja nicht zu erklären, warum Höcke und Co. 25 Millionen Menschen hier rauswerfen wollen, davon 15 Millionen "falsche" Deutschen. Und dass da viele AfD-Fans einfach jubeln.

Und das der Islam intolerant ist und seine Lehren nicht unserer modernen Zeit entsprechen ist auch ein unbestrittener Fakt.

Das ist kein "unbestrittener Fakt". Das ist eher völliger Blödsinn. Denn es ist eines ganz simpler Fakt: Es gibt nicht "den Islam". Die Lebenswirklichkeit beispielsweise im Iran ist nicht dieselbe wie hier. Würden alle Muslime derart sein, hätten wir längst wirre Weltkriege. Alleine wegen der Anzahl der Terroristen, die es überall verteilt auf der Welt gibt. Deine Behauptung hat also absolut nichts mit der Realität zu tun.

Fakt ist, dass es Hetzer gibt und davon womöglich zu viele, als dass es gut wäre. Die gibt es aber auch in unserem Christentum. In Russland läuft ein Kirchenoberhaupt (Kyrill) herum, der die gesamte Palette der Sprüche absondert, die man schon vom IS her kennt. Fein säuberlich begründet anhand der Bibel. Und die Russen folgen ihm in den heiligen Krieg und schlachten ihre Brüder in der Ukraine ab, um ins Paradies einzuziehen. Ja. So einen Schwachsinn verbreitet der dortige Kirchenanführer...

Und dennoch sind wir Christen nicht alle so fanatisch, so wie auch die Muslime nicht alle so fanatisch sind.

Denke über den Unterschied in Ruhe nach. Also ich meine damit, warum du im Christentum die Hetzer und Radikalen (LRA zum Beispiel) nicht als Grund nimmst, dem gesamten Christentum Intoleranz und Fanatismus zu unterstellen, warum du aber dem Islam so etwas unterstellst, obwohl aber Millionen gerade auch hier einfach in Ruhe und Frieden ein normales Leben führen wollen.

Wir haben die Aufgabe, gegen alle Hetzer und Extremisten vorzugehen und nicht, durch eigenen Hass noch mehr davon heranzuzüchten, egal wo sie entstehen.

RechtsSozial
Beitragsersteller
@xubjan

Nenn mir ein Land außerhalb von Albanien das einen sehr großen Anteil an Muslimen hat und wo der Islam nicht zu Problemen bzw. Verstöße Gegen Grundlegende Rechte kommt.

xubjan  03.09.2024, 16:57
@RechtsSozial

Warum klammerst du Albanien aus? Was ist "sehr großer Anteil"?

RechtsSozial
Beitragsersteller
@xubjan

https://www.amnesty.ch/de/laender/europa-zentralasien/tuerkei

Laut dem Verfassungsschutz Baden-Württemberg kursiert im Netz eine Überlieferung, in der Türkeş die Bedeutung der Geste erläutert: der kleine Finger symbolisiere die Türken, der Zeigefinger den Islam, der entstehende Ring stehe für die Welt und der Punkt, an dem die restlichen Finger aufeinander treffen, sei der türkisch-islamische Stempel, den die Türken der Welt aufdrücken würden.[15]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Graue_W%C3%B6lfe#:~:text=Graue%20W%C3%B6lfe%20(t%C3%BCrkisch%20Bozkurtlar%20oder,zahlreiche%20Gewalttaten%20und%20Morde%20begangen.

xubjan  03.09.2024, 17:08
@RechtsSozial

Alles ganz nett aber die Entwicklung mit Erdogan ist ja vergleichsweise frisch. Jahrzehntelang gab es da exakt 0 Probleme.

Linke Parteien sind aus ideologischen Gründen nicht in der Lage, ihre Migrationspolitik zu ändern. Das sind ja nicht Scholz und Habeck, die diese Parteien ausmachen, die vielleicht noch realpolitisch dazu in der Lage wären, sondern die Grüne Jugend und die Jusos, die das Programm dieser Parteien ausmachen. Die würden einen ernsthaften Kurswechsel in der Migrationspolitik nicht mitmachen. Die Union versucht es, hat aber bei diesem Thema natürlich keine Glaubwürdigkeit, zumal sie nicht erklären kann, wie sie ihre Forderungen in Koalitionen mit linken Parteien umsetzen will, was ihre einzige Regierungsoption ist, da sie eine Zusammenarbeit mit der AfD ja ausschließt.

Eine Änderung der Migrationspolitik würde zudem einen Kulturkampf gegen Links bedeuten, sie müsste sich nicht nur gegen linke politische Parteien stellen, sondern gegen die gesamte linke Öffentlichkeit bestehend aus Medien (inkl. ÖRR), „NGO‘s“, Gewerkschaften, Universitäten etc. In der Vergangenheit war sie dazu zu feige und opportunistisch.

Man darf auch nicht vergessen, dass Berufspolitiker in einer polit-medialen, selbstreferenziellen Blase leben und die Stimmung in der Bevölkerung, wenn überhaupt, nur verzögert mitbekommen.

xubjan  03.09.2024, 16:38
sondern die Grüne Jugend und die Jusos, die das Programm dieser Parteien ausmachen

Das ist frei erfundener Quatsch. Die Jusos machen nur einen Bruchteil derer aus, die über Programmatik entscheiden.

Die würden einen ernsthaften Kurswechsel in der Migrationspolitik nicht mitmachen.

Du kennst die Jusos offenbar exakt gar nicht. richtig ist, dass sie ein willkürliches "Alle rauswerfen" nicht mitmachen. Falsch ist, dass sie bei Straftätern u.ä. keine harte Gangart fordern. Im Gegenteil: Viele Jusos sind da auch sehr deutlich in dieser Frage und das schon seit vielen Jahren.

Eine Änderung der Migrationspolitik

Das, was AfD-Fans darunter verstehen, wäre vor allem ein eklatanter Verfassungsbruch. Das hat dann mit Kulturkampf nichts mehr zu tun, sondern es ist eine Frage der Demokratie und unserer deutschen Grundwerte, ob man das mitmacht, was die Neonazis (seit Thüringens Wahlparty nenne ich die AfD so) da fordern.

Schestko  03.09.2024, 17:00
@xubjan
Falsch ist, dass sie bei Straftätern u.ä. keine harte Gangart fordern. Im Gegenteil: Viele Jusos sind da auch sehr deutlich in dieser Frage und das schon seit vielen Jahren.

Es geht eben nicht nur um Straftäter, sondern um illegale Migration generell, die nicht mehr gewünscht ist. Das zu beenden, ist auch kein Verstoß gegen die Verfassung. Dass du das alles wieder anders siehst und deine Meinung als Fakt darstellen willst , ist natürlich klar, aber dann musst du eben damit leben, wenn linke Parteien nicht mehr mehrheitlich gewählt werden. Und wenn die CDU sich nicht bewegt, wird eben die AfD gewählt. So ist das nunmal in einer Demokratie.

xubjan  03.09.2024, 17:09
@Schestko

Meinst du illegal im juristischen Sinne oder im Sinne des rechtsradikalen Lügenmärchens, dass alle hier eigentlich illegal sind?

Ich gebe tatsächliche Fakten wieder. Dass sie deinen Erzählungen widersprechen, tut mir ja leid, aber das ändert ja an all dem nichts.

Schestko  03.09.2024, 17:24
@xubjan

Illegal im juristischen Sinne und du kennst Art. 16a II GG genau. Es handelt sich natürlich um eine politische, nicht um eine juristische Entscheidung, die Migrationspolitik zu ändern und das wird über kurz oder lang passieren, weil im Gegensatz zu dir eine überragende Mehrheit der Bevölkerung, inklusive Menschen mit Migrationshintegrund, die Notwendigkeit dazu erkannt hat.

xubjan  03.09.2024, 18:01
@Schestko

Ja. Ich kenne das. Deswegen bezeichne ich es ja als wirre Lügen, Menschen als Illegal zu bezeichnen, die beispielsweise von Österreich aus nach Deutschland kommen.

Die Mehrheit will eben nicht 25 Millionen Menschen inkl. sich selbst rauswerfen. Auch diese rechtsradikale Lüge wird nicht wahrer, nur weil sie permanent wiederholt wird.

Schestko  03.09.2024, 18:10
@xubjan

Tja, dieses Gaslighting mit 25 Millionen Menschen wird dir auch nichts bringen. Es geht um illegale Einwanderer, hauptsächlich Asylbewerber.

xubjan  03.09.2024, 18:28
@Schestko

Das ist nun mal das, was die AfD will. Wieso bringt es nichts, darüber zu sprechen?

Also redest du von den vielleicht 10tsd tatsächlich "Illegalen"?

Weil gerade die AfD jetzt mit ihren Punkten noch besser durchkommt, zumal gerade wieder Panik in Deutschland ist und die Ampel gerade in Bedrängnis gebracht wird.

Also warum lässt man lieber eine Rechtsextreme Partei jedes Jahr immer mehr Prozente holen statt endlich eine Ordentliche Migrations und konsequente Abschiebungspolitik durchsetzen???

Ein Scholz, früher linksextrem, Sozialist und Kontakte zur Linksextremen und zur DDR, würde das nicht zulassen und tut es ja auch nicht. Warum? Weiß keiner. Wenn man darauf nicht bald logisch nachvollziehbare klare Antworten bekommt, werden sich Verschwörungstheorien a la "USA diktiert uns vor", häufen und das dann zu Recht.

Das sind Vorurteile im Spiel, die durch die Presse befeuert werden.
Einfach mal ins Wahlprogramm reinlesen - die Ziele bei den anderen Themen sind ja recht ähnlich zu den anderen Parteien.