Warum entsteht eine homogene Lösung, wenn ich Ethanol zu Wasser und Benzin gebe?

2 Antworten

Weil beide in jedem Verhältnis mit Ethanol mischbar sind. Ethanol ist zwar aufgrund der Hydroxygruppe polar (H2O Löslichkeit - Dipol-Dipol-Kräfte und H-Brücken)
Allerdings besitzt Ethanol auch einen Ethyl-Rest (unpolar). Das erklärt die gute Löslichkeit von Benzin (unpolare Kohlenwasserstoffe) in Ethanol.
Merksatz: Gleiches löst sich in Gleichem.
LG

Das hängt mit der Polarität der Stoffe zusammen. Am Ethanol können sowohl das polare Wasser als auch das unpolare Benzin gleichzeitig "andocken". Das Wasser am OH, das Benzin am entgegengesetzten CH3 des Ethanolmoleküls (mal ganz grob gesagt).