Wie kann man den Unterschied zwischen Chlor Wasserstoff und Salzsäure mit den Fachbegriffen Säure und saure Lösung erklären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlor Cl und Wasserstoff H sind Elemente. Chlorwasserstoff HCl ist eine Verbindung aus den Elementen Chlor und Wasserstoff.

Es kann direkt aus den Elementen hergestellt werden. Wenn man Chlor in Wasser einleitet bildet sich neben hypochloriger Säure HClO auch Chlorwasserstoff HCl.

Salzsäure bezeichneten gerade eine wässrige Lösung von Chlorwasserstoff. Umgangssprachlich wird Salzsäure oft synonym zu Chlorwasserstoff verwendet.