Entsteht Chlorgas wenn man Chlorreiniger mit Zitronensäure oder Essigsäure mischt?

3 Antworten

Mischt man Sanitärreiniger bzw. Chlorreiniger mit Essig oder Zitronensäure, kann dabei Chlorgas entstehen. Dazu muss man diese noch nicht einmal direkt mischen, dies kann auch bei ungenügender Lüftung passieren, da sich dann beide Substanzen mit der Raumluft vermischen.

Folgen sind: Atembeschwerde, Reizung der Atemwege etc. kann im schlimmsten Fall, bis zu einer tödlichen Lungenschädigung führen.

Ja, Du mußt nur die Hinweise auf der Flasche lesen, da steht das ganz genau drauf.

Ja. Aber wenn Du als Säure Salzsäure nimmst, ist die Ausbeute besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

cg1967  03.05.2019, 18:01

Ist in üblichem Chlorreiniger nicht genügend Chlorid enthalten? Oder wird die organische Säure in relevantem Ausmaß chlorierd?

TomRichter  03.05.2019, 19:05
@cg1967

In den Lösungen, mit denen ich vor langer Zeit gearbeitet habe, war Chlorid in kleinen und Hypochlorit in großen Mengen enthalten. Keine Ahnung, wie das mit handelsüblichem Reiniger aussieht.

cg1967  04.05.2019, 02:46
@TomRichter

Ich weiß es auch nicht, während der Lehre mußten wir nur Aktivchlor bestimmen.