Warum enthält Regenwasser (oft) salz?

4 Antworten

regenwasser enthält kein salz.

zumindest nicht, wenn es unterwegs ist, also die erde nicht berührt hat

Natürlich verdampft oder verdunstet Salz nicht, sonst würden die meisten Salzanlagen nicht funktionieren. Salz wird eingedampft. Das bedeutet, dass Salzwasser verkocht wird und Salz nachbleibt. Bei Meersalz verdunsten die Sonne und der Wind das Wasser und das Salz bleibt zurück, bis das Wasser gesättigt ist. Dann fällt das Salz aus und sinkt auf den Boden. Regenwasser kann nur die in der Luft befindlichen Teilchen mitreissen und auf dem Boden verteilen. Das ist dann der "saure" Regen. Das so eine Frage überhaupt gestellt wird, ist beängstigend. Was wird eigentlich heute noch gelehrt? Gibt es das Fach Chemie noch?

Regenwasser enthält natürlich einige Ionen, Karbonat aus gelöstem Kohlendioxid sowie Sulfat und Nitrat. Es ist daher leicht sauer. Um Salze zu bilden, fehlen in der Regel die dazu notwendigen Kationen. Dennoch kann es Spuren von Salzen geben, die auf Staub zurückgehen. Eigentlich gilt Regenwasser aber eher als salzfrei.

meerwasser enthält salz und das verdampft ja und kommt als regen wieder runter. daher enthält regenwasser logischer weise salz :)

werchan  24.09.2012, 22:02

salz verdampft aber nicht ...in diesem fall, logisch

Birne56  24.09.2012, 22:02

Haha. Was Falscheres habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.