Warum hat Salz bei deutschen ein Haltbarkeitsdatum?

Salz ist doch immer Haltbar, wo wird das schlecht? Es enthält nicht mal Wasser...

es hat mich aufgeregt das sie dann das teure Himalaya Salz mit schlichten ja Salz ersetzt haben

6 Antworten

Ich habe schon oft gehört, und einmal mitbekommen wie deutsche Familien Salz weggeworfen haben,

Das halte ich für nicht ganz der Realität entsprechend.

weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen war,

Salz hat kein Haltbarkeitsdatum.

obwohl keine drauf steht

es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben.

bei dem Salz handelte es sich um Himalaya Salz, etwas hochwertiger.

Es gibt kein hochwertiges oder minderwertiges Salz. Salz ist immer NaCl (Natriumchlorid). Ob das aus dem indischen Punjab kommt oder aus dem Bergwerk Braunschweig-Lüneburg ändert daran nichts.

Salz ist doch immer Haltbar, wo wird das schlecht?

Das Salz wird nicht schlecht. Das aufgedruckte Mindehsthaltbarkeitsdatum garantiert, dass bis zu diesem Datum die zugesicherten Eigenschaften erhalten bleiben. Und Salz, das drei Jahre lang gelagert wird, kann evtl. verklumpen oder büßt etwas von seiner Rieselfähigkeit ein.

Deswegen druckt man ein Mindesthaltbarkeitsdatum (und kein Verfallsdatum) auf.

es hat mich aufgeregt das sie dann das teure Himalaya Salz mit schlichten ja Salz ersetzt haben

Es existiert - außer dem Preis - kein Unterschied zwischen "Himalaya Salz" und anderem Steinsalz. Zumal das Himalaysalz gar nicht aus dem Himalaygebiet kommt sondern aus dem 200 km entfernten Punjab Salzgebirge. Wäre so, als ob Du Frankfurter Soße als "Original Schwarzwaldküche" bezeichnen würdest.

Alex

also saltz wird nicht hin, das ablaufdatum is mehr ne qualitätsgarqntie, zb wenn sie 20 jahre draufschreiben und das salz im 1. Jahr anders schmeckt als im 19. Wenn mans frisch öffnet kann man es reklamieren

Aber sqlz, zucker, honig,... wird nicht hin

Alles muss ein Datum haben. Es geht daru., dass das Salt nicht zu alt wird, dass es z.B. nicht ganz streufähig mehr ist.

hmmm....wahrscheinlich liegt es nur daran, dass es seine eigenschaften verliert....sprich geschmacksverlust, durch sauerstoff und wasser in der umgebungsluft! aber ansonsten??

Typisch deutsch: Salz wird u.a. zum Zubereiten von Speisen verwendet und da gehört ein Datum mit "Verwendbar bis ..." usw. hin.