Enthält ein Brezenteig nur Salz durch Brezensalz?

2 Antworten

Im ( tiefgekühlten ) Teig sind pro Stück sicherlich 1-2 g Salz enthalten.

Und ohne die gute alte Natronlauge funktioniert die Brezel leider auch nicht:

https://www.baeckerlatein.de/natronlauge/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Xiety25
Beitragsersteller

Ah danke

Also hat die breze selber viel Salz

Brunnenwasser  18.11.2021, 21:41
@Xiety25

Ja sicher. 50% der Menschen sind durch zu hohen Salzkonsum für Bluthochdruck anfällig.

Xiety25
Beitragsersteller
@Brunnenwasser

Wow. Das ist ja interessant. Also ich esse jetzt nicht super wenig Salz und hab niedrigen Blutdruck

Nein, da ist auch so Salz drin, aber nicht mehr als in anderen ähnlichen Gebäck.

Bei uns in der Gegend werden die Brezeln aber teilweise schon ohne das extra Salz drauf verkauft, spart Zeit, man muß es also nach dem Kauf nicht erst wieder abpuzzeln.