Warum empfinden viele Menschen, Menschen mit Abi und Studium besser als Azubis?

9 Antworten

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, glaube liegt unteranderem daran das es "früher" seltener war das jemand die Chance oder so hatte Abitur zu machen oder studieren zu gehen und man damit direkt eine besondere Intelligenz oder Fleiß dran fest macht.

Habe mich jetzt auch fürs Fachabitur entschieden statt einer Ausbildung oder einem FSJ und hab jetzt schon bemerkt wie mir das hoch angesprochen wurde.

Das ist dein Umfeld. Nicht pauschal die Realität. Ich nehme das gar nicht so war.

Ich habe mein Abi gemacht sowie studiert und verstehe diese Menschen ehrlich gesagt auch nicht. Es ist nichts verkehrt an einem einfachen Haupt- oder Realschulabschluss und einer Ausbildung. Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die auch die unscheinbaren, aber ebenso wichtigen Aufgaben erledigen. Die meisten mit einer abfälligen Meinung wachsen entsprechend auf. Dadurch, dass ich als Schüler erst auf der Realschule war und später auch an einer unterrichtet habe, habe ich viele Lehrer kennengelernt, die vor ihrem Studium selbst eine Ausbildung gemacht haben und keinet von ihnen hat sich jemals für etwas besseres gehalten.

Nein, Abi hat nichts mit der „Qualität“ eines Menschen zu tun. Je höher aber der Ausbildungsstand ist, desto mehr kann man rausholen, Marktwirtschaft halt, Angebot und Nachfrage.

Die Menschen die dir das einreden sind einfach arrogant und wollen mit dem Abi angeben lol. Mehr als die Hälfte davon braucht man ja sowieso nicht im realen Leben. Es ist ja quasi nur ein ,,Pass“ zu einem besseren Studium/Job. Finde das jetzt nicht besonders….