Warum empfinde ich sowas abstoßend und reagiere ängstlich?

6 Antworten

Da ist so ähnlich, wie die Angst davor, Verletzungen oder Blut zu sehen.

Viele Menschen, die gesund sind, verspüren eine Angst, oder auch unwohl sein dabei, Menschen zu sehen, denen es nicht so gut geht. Das fängt damit an, dass man schlecht mit einem Menschen kommunizieren kann, der eine Prothese hat. Noch dazu kommt auch die Angst, die jemand hat, selbst so eine Person zu sein. Ich glaube wir können uns einig sein, niemand hätte gerne Down Syndrom, oder säße im Rollstuhl. Noch dazu kommt es, dass man als gesunder, korrekt lebender Mensch auch bestimmte Sprechweisen, oder bestimmte Mimiken, wie Bosseyedness, dass diese einem ungewohnt und merkwürdig vorkommen. Ich meine, wir sind in den meisten Fällen ein deutlich gesprochenes Deutsch gewohnt, natürlich erschreckt es einen dann, wenn man lispelt oder lallt, da es nicht auf das, einem angewohnte Bild eines Menschen zutrifft und somit unmenschlich wirkt.

Wie kannst du das überwinden?

Du kannst mehr Kontakt mit behinderten Menschen aufnehmen, sodass diese für dich alltäglicher werden und somit auch weniger ungewohnt werden und sie somit ein fester Bestandteil der Menschheit für dich sind. Ich hatte auch mal das Problem und so habe ich da raus gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mariaa04
Beitragsersteller

Also ein netter Vorschlag, aber nein, auf keinen Fall werde ich mich an diese Menschen nähern. Ich bin froh, wenn ich mir keine deformierten Körper ansehen muss. Es geht auch nicht um behinderte Leute an sich, die irgendwie lispeln oder so. Es geht nur um deformierte Körper oder abgetrennte Körperteile, also trifft deine Aussage aus dem ersten und zweiten Absatz sehr zu, danke :)

MrQuiz  02.08.2021, 16:28
@Mariaa04

Das musst du überwinden. Vielleicht mit langsamen schritten, aber du kannst das schaffen. Ich glaube fest an dich

Mariaa04
Beitragsersteller
@MrQuiz

Mir fehlt dazu die Zeit und auch die Kraft, danke für die Worte, aber das ist es mir nicht wert. So oft treffe ich doch nicht auf diese Leute, das wäre für mich echt zu hart. Habe davor offenbar eine echt krasse Phobie, wie ich beim beantworten der Antworten feststellen muss.

mach dir deswegen keine sorgen, das geht mir auch so. finde das auch ekelig und guck dann immer weg. ich würde mich einem behinderten gegenüber nie unpassend verhalten, aber bin auch froh, wenn ich mit solchen menschen nichts zu tun habe.

Atinchen  02.08.2021, 16:26

"Mit solchen Menschen nichts zu tun habe." Hört sich an, als meintest Du, sie wären Aussätzige. Ich habe schon viele geistig und körperlich Behinderte kennengelernt. Es sind ganz besondere Menschen, die genauso wie Du ein Recht auf Akzeptanz und Respekt haben. Ich wünsche Dir, dass DU nie in so eine Lage kommst.

Dibo123y  02.08.2021, 16:27
@Atinchen

nur weil ich darüber froh bin heißt es nicht, dass ich damit nicht klar komme, wenn ein solcher mensch in mein leben kommt.

Atinchen  02.08.2021, 16:28
@Dibo123y

Genau damit kommst Di nicht klar. Aber diese Menschen sind nicht minderwertig. Aber das lernst Du hoffentlich noch.

Dibo123y  02.08.2021, 16:30
@Atinchen

doch ich komme damit klar. war sogar mal mit einem armlosen befreundet. lies dir halt mal alle meine kommentare hier durch.

20LuckyStrike02  02.08.2021, 16:38
@Atinchen

Selbstverständlich ist alles richtig was du sagst. Phobien gehen aber sehr tief und sind vielfältig. Da kann dann die andere Person auch nichts machen, wenn sie Angst hat. Was denn auch? Die Gründe für die Angst kennen sie ja nicht einmal selbst. Das kann man nur unter Inanspruchnahme professioneller Hilfe herausfinden, woran das liegt. Es gibt sicher Vermutungen, die ein Laie anstellen kann aber solche jetzt zu äußern ist auch nicht zielführend. Aber deine Antwort sollte man für die Allgemeinheit auf jeden Fall hervorheben. Es gibt nämlich Menschen, die tatsächlich abwertend sind.

Atinchen  02.08.2021, 16:44
@Dibo123y

" Wer behindert ist, weiss, dass die Menschen sich vor ihm ekeln". Das stimmt nicht. Nicht Jeder ekelt sich. Einige Menschen finden es halt unangenehm. Aber dass Behinderte damit klar kommen, dass man sich vor Ihnen ekelt, stimmt nicht nur nicht, das ist auch sehr verletzend. Da kann Dein früherer "Freund" ( was ich nicht glaube) ja wohl froh und glücklich sein, dass Du dich dazu herabgelassen hast, Ihn zu McDonalds mitzunehmen, Freundschaft sieht anders aus. Sa schämt man sich nicht für den Anderen.

Dibo123y  02.08.2021, 16:46
@Atinchen

ich gebe zu, dass die formulierung in dem fall wohl nicht so gut war. bessere wäre gewesen "dass es menschen gibt, die sich vor ihm ekeln" natürlich ekeln sich nicht alle. da hast du recht.

du kannst glauben was du willst. aber er war dabei und wir haben uns normal unterhalten. ich fands sogar lustig, wie er halt ohne arme mühe hatte zu essen. aber das fangen wir alle lustig und er selber hat auch darüber gelacht.

Atinchen  02.08.2021, 17:19
@Dibo123y

Er hatte ja keine andere Wahl, als auch zu lachen. Ansonsten hätte Er ja gezeigt, wie es Ihn verletzt. Ihr fandet es lustig...versuch Du mal, ohne Arme zu essen.

Mariaa04
Beitragsersteller

Genau so geht es mir auch. Ich habe nichts gegen diese Menschen, wie ich es sagte, aber dieses seltsame unwohlsein ist bei mir auch echt stark vorhanden.
Ich bin auch so froh, wenn ich sowas nicht sehen muss.
Weggucken finde ich aber auch irgendwie nicht cool, weil man damit den Leuten dann ja mehr oder weniger auch beleidigend gegenübersteht, oder nicht?

Dibo123y  02.08.2021, 16:15
@Mariaa04

nein die kennen das schon, weil es vielen menschen so geht. nur im gegensatz zu uns beiden, fehlt den meisten dazu der mut und sie gucken lieber heimlich weg. wer behindert ist weiß es, dass die menschen sich vor ihm ekeln und weg gucken, für die ist es normal und sie finden es nicht beleidigend.

Mariaa04
Beitragsersteller
@Dibo123y

Sowas zu wissen, dass diese Menschen sowas empfinden müssen, finde ich auch echt schlimm, aber leider geht es nicht anders und du hast recht. Danke für deine Antwort. :) Weißt du zufällig, wie sich sowas nennt oder gibt es dafür keinen Begriff für das, was wir beide haben?

20LuckyStrike02  02.08.2021, 16:17
@Mariaa04

Natürlich kommt es so rüber. Was in dir drinnen vorgeht, wissen die Menschen ja aber nicht. Aber was willst du dagegen machen? Was hilft ist auf jeden Fall kurz anschauen, grüßen und dann weitergehen. Das ist ein respektvollen Umgang, wenn man jemanden auf der Straße begegnet.

Dibo123y  02.08.2021, 16:18
@Mariaa04

ich hab mich damit nie beschäftigt, da ich im gegensatz zu dir deswegen kein schlechtes gewissen habe und schon lange offen dazu stehe. ich war übrigens trotzdem ne zeitlang mal mit einem ohne arme befreundet. ich hab ihm einfach ins gesicht geguckt und mich normal mit ihm unterhalten, wenn du dich unter kontrolle hast geht alles.

Dibo123y  02.08.2021, 16:19
@20LuckyStrike02

man grüß nicht jeden menschen auf der straße. in dörfern eventuell, aber sicher nicht in der stadt.

Mariaa04
Beitragsersteller
@Dibo123y

Verstehe, danke für deine Antwort :)

Mariaa04
Beitragsersteller
@20LuckyStrike02

Ich meide solche Leute allerdings bewusst, weil ich sie wirklich nicht mal ansprechen will. Das liegt halt an deren Aussehen. So hart es klingt, aber das meine ich leider ernst.

Dibo123y  02.08.2021, 16:26
@Mariaa04

ich hab ihn auch gemieden, aber er hat mich angesprochen und dann war ich auch freundlich. ging alles primär von ihm aus und ich denke du wirst, wenn jemand dich an spricht und sagt "moin wie gehts?" sicher nicht dich umdrehen und einfach gehen.

Mariaa04
Beitragsersteller
@Dibo123y

Klar werde ich diese Person grüßen, aber ich würde mich so schnell wie möglich entfernen. Habe da offenbar eine ausgeprägte Phobie.

Dibo123y  02.08.2021, 16:29
@Mariaa04

naja, wir sind auch einmal zum mc donalds gefahren, ich war der fahrer. er fragte mich ob er auch mit darf. was soll ich dann sagen? "nein ein armloser steigt nicht in mein auto ein?" denke es gibt situationen, da wirst du damit klar kommen müssen oder ein arsch sein, aber da du nett zu sein scheinst, wirst du dich für ersteres entscheiden.

Mariaa04
Beitragsersteller
@Dibo123y

Klar, natürlich benachteilige ich solche Leute nicht, aber ich habe zum glück nicht mit solchen Leuten zu tun. Mir tut die Wortwahl auch echt leid, aber es ist halt echt so.

Dann Versuch dich doch mal in sie hinein zu fühlen. Dann ist es glaub ich nicht mehr so schnell.

Oh man du unterstellst mir ich würde AfD wählen und hast selbst etwas gegen Menschen mit Behinderung mehr Doppelmoral gibt es nicht.

Mariaa04
Beitragsersteller

Lies mal die ganzen Kommentare hier durch :)
Ich habe NICHTS gegen Menschen mit Behinderung, ich kann nur nicht damit umgehen, dass es eben deformierte Körper gibt. Sowas kann man vergleichen mit der Angst Blut zu sehen. In den Kommentaren finden sich erstens Beispiele, die sich ebenso wie ich fühlen und zweitens habe ich dir nie unterstellt, dass du die AfD wählst. Du hast nur dieses Clowns Emoji benutzt, dass eben oft von Leuten, die der Querdenkerszene oder der AfD angehören genutzt wird.

Over9000IQ  04.08.2021, 21:18
@Mariaa04

Doch du hast mir das unterstellt. Leute der AfD benutzen auch Handys bist du jetzt bei der AfD weil du ein Handy benutzt? merkste selber oder? Du hast dich eben zum Clown gemacht was ist da passender als ein Clown? Hab ich...Deine Aussagen wie "zum glück nicht mit solchen Leuten zu tun." sind richtig Grenzwertig...

Mariaa04
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Uff lies die ganzen Kommentare durch... Facepalm

Solange sie nicht besonders auf sich aufmerksam machen, ist das für mich kein Problem und sie tuen mir nur leid. Leider gibt es aber Behinderte, die ihr Leiden in den Vordergrund stellen, weshalb auch immer, das gefällt mir auch nicht. Ich finde es aber auch schlimm bei den Transsexuellen, wenn sie sich besonders auffällig benehmen und besonders anerkannt werden möchten. Bei normalem Verhalten und unauffällig wären sie mir ganz normal wie jeder andere Bürger im Lande.

Mariaa04
Beitragsersteller

Also ich ignoriere diese Leute so gut es geht, da ich das Aussehen einfach unangenehm finde.