Warum empfehlen die mir Bewegung soll helfen, owohl ich beim Training am Gerät, Schwimmen und Rehasport starke Rückenschmerzen habe?

4 Antworten

Hallo,

Es liegt oft wirklich an der Gruppe und an der Rehasporteinrichtung. Ich hatte ein Kreuzbandriss und habe bei mir in München Rehasport gemacht, das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich wollte aufhören, die Gruppen war meiner Meinung nach viel zu Groß und wenn ich dem Trainier gesagt habe mir tut bei der Übung dies und das weh, dann hat den das null interessiert. Letzten Monat bin ich nach Köln gezogen, eigentlich wollte ich dann den Rehasport abbrechen. Ich bekam aber wieder dolle Knieschmerzen und meine Knie waren wie Butter total wackelig, somit musste ich weiter Rehasport machen. Am Ende war ich überglücklich, ich habe in Köln Kalk eine klasse Rehasporteinrichtung gefunden. Er macht das Training individuell und in kleinen Gruppen. Bevor ich überhaupt sagen kann das ich irgendwo Schmerzen habe , merkt der Rehasporttrainier es. Das Training ist kunter Bunt . Meine Gruppe ist klasse und da ist wirklich jedes Alter drin. Von 20 bis 90 Jahren alt, aber die Gruppe waren alle auf dem gleichen Stand. Also wie ihr liest muss man manchmal dir Rehasporteinrichtung wechseln.

Falls du aus Köln kommst kann ich dir echt Healthengineers empfehlen.

Die Internetseite füge ich mal dazu: https://www.reha-sport-koeln.de

Oder Rufnummer: 0221/ 45083881

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Christl,

wa könnte ja sein das du sehr viel einseitige Belastungen oder
Fehlhaltungen dabei machst.
Wenn du z.B. in Hohlkreuz hast, ist Brustschwimmen nicht
unbedingt angesagt, Rückenschwimmen wäre da schon besser.

Welche Geräteübungen machst du denn, das Du dabei
Rückenchmerzen bekommst ?

Gut wären sicher Klimmzüge, dabei werden die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet unddie entsprechenden Muskel
stabilisiert.
Auch Bewegung wäre auch gut, wenn du dabei keine Fehlhaltungen
machst. Aber das sagt dir ja dein Körper - er meldetsich doch !

Welche REHA machst du denn zur Zeit ?
Alles Gute und baldige Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Beitragsersteller

Es tut einfach alles weh, egal was ich mache. Selbst das Spazierengehen. Daher laufe ich nur das notwendigste.

ehrsam  27.09.2021, 20:17
@christl10

Wie war denn die Diagnose vom Arzt ?
Wo genau ist der Schmerz ?
Ist es nicht so - das die Schmerzen in bestimmten Haltungen
besonders schlimm sind ?
Hast du auch morgendliche Probleme ?

Lurch123532  27.09.2021, 20:20
@christl10

Das ist der absolut falsche Weg. Wo willst du denn in 2/3/5 Jahren sein? Dann sitzt du nur noch auf dem Sofa und bewegst dich gar nicht mehr. Dafür bist du doch sicher viel zu jung.

christl10
Beitragsersteller
@ehrsam

Ich habe die Probleme den ganzen Tag lang. Arzt meint es sei ein Knochenschwund. Ich soll das nach dem MRT mit dem Orthopäden besprechen. Keine Ahnung wozu der mir raten wird.

christl10
Beitragsersteller
@Lurch123532

Ich habe keine Ahnung und bin nur noch verzweifelt. Bin vom 15 bis zum 20.10 in Rom auf Städtetour. Keine Ahnung ob ich fähig bin dort rum zu laufen, wenn nicht was bald passiert. Habe 10km am Tag geplant ob ich die schaffe steht in den Sternen.

Lurch123532  27.09.2021, 20:26
@christl10

Das kann ich gut verstehen, dass du da verzweifelt bist. Ich würde umgehend mit einem Trainingsprogramm beginnen. Melde dich in einem Fitnessstudio an und trainiere dort deine Muskeln.

Bis zum Oktober wirst du da sicher noch keinen ganz großen Erfolg mit haben, aber dann musst du dort halt etwas weniger unternehmen. Für die nächsten Reisen und auch dein weiteres Leben solltest du etwas unternehmen.

Dir fehlen Muskeln. Muskeln halten die Knochen zusammen. Es ist für dich extrem wichtig ganz regelmäßig und intensiv Sport zu machen. Sich hinsetzen und gar nichts machen ist das Schlimmste was du machen kannst. Das sagt dir auch jeder Arzt und Physiotherapeut.

Daran liegt auch deine weitere Lebensqualität.

Weil man sonst schnell in einen Teufelskreis gerät.

mehr Schmerzen- weniger Bewegen- Weniger Bewegen- Mehr Schmerzen usw.

Also muss man das Muster der Schmerzentwicklung unterbrechen und das geht über gezielte Bewegung. Je mehr Muskukatur aufgebaut wird, desto weniger reagieren die Nozizeptoren