Wegen der Periode mit dem Leistungsschwimmen aufhören?

6 Antworten

Ich bin früher auch im Verein geschwommen. Meine Mutter hat mich damals dann vom Schwimmverein abgemeldet, als ich mit 12 Jahren meine Tage bekommen habe. Gegen meinen Willen und ohne mit mir darüber zu sprechen! Ich wünschte, sie hätte mir einfach erklärt, wie man Tampons benutzt! Früher oder später sollte man sich mit ihrer Benutzung "anfreunden", um weiterhin Spaß am Schwimmen zu haben! Meine Abmeldung vom Schwimmverein ist 36 Jahre her, aber ich finde es immer noch nicht richtig, wie damals mit dem Einsetzen meiner Periode umgegangen wurde! Mach es besser! Lerne, mit Tampons umzugehen und lass dir den Spaß am Schwimmen nicht verderben! LG ☺

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich schwimme auch sehr gerne (aber nur aus Hobby), aber mit der Periode ist es schrecklich. Normalerweise trage ich Binden, im Wasser nehme ich Tampons, fühle mich allerdings nicht frei und äußerst unwohl damit.

Ich würde dir raten mal zum Frauenarzt zu gehen und ihn darauf anzusprechen. Eventuell kommt es für dich infrage eine Pille durchzunehmen, damit du deine Tage gar nicht erst bekommst. :)

Kugelflitz  03.01.2018, 00:43

Deswegen soll sie mit ihrem FRAUENARZT sprechen. Ob sie nun die Pille durchnimmt oder nicht ist ohnehin egal und irgendwann nehmen die meisten Mädchen die Pille.

Gerade Leistungssportler tun ihren Körpern deutlich schlimmeres an als ein Hormonpräparat. Glaub mir. Ein gesunder Körper steckt das auch mit 13 gut weg.

P.S.: Tampons sind in jeder Größe Mist. Gerade in der Kleinsten sind die Dinger beim Schwimmen unnütz, denn sie saugen sich ratzfatz mit Wasser voll. Und nein, du kannst mir nicht erzählen, dass es nicht stimmt, 20 Jahre Erfahrung sprechen für sich und ich denke nicht, dass ich irgendwie besonders gebaut bin.

SupiPupi21  02.01.2018, 22:57

Deshalb zur Pille zu raten ist absolut unangebracht. Die Pille ist ein Medikament, das einen starken Einfluss auf den Körper hat und das dann schon ab 13 Jahre?! Die Liste der Nebenwirkungen ist extrem lang. Ich finde sie wird viel zu leichtfertig empfohlen und verschrieben. Ich gehe auch schwimmen und komme wie die meisten anderen gut mit Tampons klar. Wenn du noch nicht viel Erfahrung damit hast, probiere erst mal die kleinste Größe aus!

Ich kann dich echt verstehen. Ich bin auch Schwimmerin (3mal Training pro Woche) und kenne dein Problem sehr gut. Ich habe Seit 5 Jahren meine Periode und mir ist es erst einmal passiert, dass man mein tamponfädchen gesehen hat, das war bei einem Trainingslager. Und wenn du doch mal auslaufen solltest schützt der eng anliegende Badeanzug auch erstmal ;). Ich Wechsel immer nach der Hälfte des Trainings den Tampon,da saugt er sich nicht so voll. Du wirst schon eine Routine entwickeln und wenn nicht denk über die Pille nach. Aber hör nicht auf mit schwimmen, du wirst es bereuen :)

Ich würde ein Tampon nehmen, weil nur wegen deine Tage würde ich nicht einfach aufhören wenn es dir spaß macht 👍

Du solltest es halt immer wieder wechsel

Ich würde auch in Richtung Tampons raten. Denn nur wegen deiner Tage auf das was dir sehr viel Spaß verzichten zu müssen wäre blöd. Es gibt bestimmt noch viele andere denen aus genau so geht.