Warum duschen Deutsche in öffentlichen Duschräumen oft nackt und ohne Zurückhaltung??

7 Antworten

Man duscht ganz einfach deshalb nackt, weil man nur so alle Körperteile einschließlich dem Genitalbereich gründlich säubern kann - und weil es zumindest in gleichgeschlechtlichen Sammelduschen überhaupt kein Problem darstellt, wenn man von den anderen Anwesenden nackt gesehen wird! Und wer in die Sauna geht, ist dort i.d.R. auch vor dem anderen Geschlecht nackt! - Von daher ergibt es dort wenig Sinn, nach der kollektiven Nacktheit in der Saunakabine getrennt zu duschen!

Was das Gehalt anbetrifft verhält es sich so, dass häufig zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer Stillschweigen darüber vereinbart wird, was man verdient! Außerdem wird es als moralisch verwerflich angesehen, über die Höhe seines Einkommens zu sprechen! Das spiegelt sich auch in dem alten Sprichwort: "Über Geld spricht man nicht" wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst beides nicht einander gegenüber stellen. Man duscht nackt, weil man sonst das Duschgel schlecht zwischen den Beinen anwenden kann - eine Schlüsselstelle für die Hygiene.

Es ist nicht immer ratsam sein Gehalt an Arbeitskollegen mitzuteilen. Das kann zu bösem Blut beim Kollegen als auch beim Chef führen. Der Kollege fühlt sich ungerecht entlohnt und der Chef wird sauer weil Du ihm den Protest eines minderbezahlten Kollegen eingebrockt hast.

Vermutlich liegt das einfach daran, dass es sinnvoll ist sich vor dem Duschen zu entkleiden.

Wenn man nach dem Gehalt fragt, wird häufig geschwiegen, während in denselben öffentlichen Duschräumen intime Details des Körpers offen gezeigt werden. 

Du wirfst hier zwei verschiedene Sachen zusammen. Es gibt Leute, die sind bei beidem sehr offen, es gibt Leute, die sind bei beidem sehr verschlossen. Es ist kein Trend in Deutschland besonders offen zu sein, was das Zeigen des nackten Körpers angeht. Es gibt halt Individuen, für die ist das okay und andere für die ist es das nicht.-

Du kannst auch nicht von einem ganzen FKK Strand auf die Gesamtheit der Deutschen schließen.

Zumal die Duschen getrennt sind. Was die Leute dort sehen, haben sie für gewöhnlich auch zwischen den Beinen.

Und was die Gehaltsfrage angeht... vielleicht ist es auch nur eine Frage der Sinnhaftigkeit im konkreten Umfeld. Zum Duschen zieht man sich aus, ergibt Sinn.

Ebenso ergibt es Sinn dem Finanzamt oder dem Vermögensberater das Gehalt mitzuteilen. Nicht unbedingt allerdings Person X (du).

M. E. ist es Sinn und Zweck zu duschen, dass man die Haut reinigt und pflegt. Kleidung steckt man in die Waschmaschine.

Duschst du in voller Montur?

Was hat Duschen mit Einkommen zu tun? Hast du schon mal etwas von Neid oder Missgunst gehört, denn genau das passiert, wenn es sich um Geld dreht.

Weil es erlaubt ist und manche Leute sich schämen, weil ich nackt bin.

Das ist ein schönes Machtgefühl.