Warum dürfen Männer nicht genauso früh in Rente gehen wie Frauen?

5 Antworten

Das wurde inzwischen angeglichen. Es gab wohl irgendwann
man die Grenze "Männer mit 65, Frauen mit 62(?)". Aber das ist
schon Jahrzehnte her. Es führte auch ganz logisch zu der Frage,
warum das Geschlecht, das länger lebt, früher in Rente geht.

Im Gesetz gibt es keine Unterscheidung für die Geschlechter:

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__235.html [Aufruf 17.09.2024]

Ebenfalls und dementsprechend, gelten auch bei der Rentenversicherung gleiches Recht für alle Geschlechter:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Kurz-vor-der-Rente/Wann-kann-ich-in-Rente-gehen/Wann-kann-ich-in-Rente-gehen_detailseite.html [Aufruf 17.09.2024]

Du bist fähig, eine Suchmaschine zu bedienen. Nutze diese wertvolle Kompetenz.

EuerPeter
Beitragsersteller

Oha, ich scheine wirklich auf eine veraltete Information gestoßen zu sein. Vielen Dank für diese Richtigstellung!

Frauen durften mal mit 60 in Rente gehen. Ist schon eine Weile her. Begründung war damals die Doppelbelastung von Frauen. Hört sich heute seltsam an aber die hatten dann meist noch irgendjemanden in der Familie, Elternteil, Schwiegerelternteil dar alt und pflegebedürftig war. Heute ist da mehr das Altersheim oder Pflegedienste zuständig. Männer konnten auch oft früher gehen. Das Arbeitslosengeld wurde nicht nur 2 Jahre lang gezahlt und viele Betriebe boten auch Programme für ältere AN an und legten aufs Arbeitslosengeld was drauf, so das letztendlich der gleiche Lohn rauskam. Heute sind es nur 2 Jahre ALG1

Die vorzeitige Altersrente für Frauen ab dem 60. Lebensjahr ist längst Geschichte.

Es gibt keine frühere Rente mehr für Frauen.

Vom gesetzlichen Rentenalter her gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Frauen und Maennern. Das hat sich bis zu den Versicherungen leider noch nicht herumgesprochen.