Warum dürfen erst nach den Ende der Wahl erste Ergebnisse veröffentlicht werden und nicht schon im Verlauf der Wahl?

3 Antworten

Naja - Prognosen gibt es ja schon vorher. Und die sind meist auch ziemlich dicht am finalen Endergebnis. Ansonsten ist es ja auch so, dass andere Wähler nicht durch bisherige Ergebnisse beeinflusst werden sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehemaliger Abiturient

Felix968629  17.09.2021, 19:36

Es gibt am Wahltag keine Prognose vor dem Schließen der Wahllokale.

weil dann spätwähler vorteile haben weil sie strategegischer wählen können

resultat: bei der nächsten wahl würden sehr viele spät wählen wollen was die wahllokale überlastet.

also wenn wahllokale 10h auf haben würden 8h fast gar nichts passieren und 90% der leute in den letzten 2h kommen ... quatsch so.

Weil die letzten Wähler nicht noch beeinflusst werden sollen.