Warum dürfen Deutsche keinen österreichischen ÖRR empfangen?

Pixelated  29.07.2024, 15:07

Wie kommst du darauf?

FL765
Beitragsersteller

weil ORF Geoblocking nutzt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich liegt es meines Wissens nach daran, dass der ORF die Rechte nur für das eigene Land hat und dementsprechend verschlüsseln muss, während die deutschen Sender die Rechte entweder für das ganze deutschsprachige Gebiet (D-A-CH) oder europaweit haben. Da macht es glaub ich von den Kosten her eher wenig Unterschied, da Deutschland mit Abstand das größte dafür relevante Land ist, während die reinen Österreichrechte eben doch deutlich günstiger sind für den ORF. Teilweise sind glaub ich auch die deutschen Privatsender dafür verantwortlich, da viele Sachen eben werbefrei im ORF laufen, die in Deutschland mit Werbung laufen. Gewisse Sachen wie die Fußball-EM sind ja auch mit Geoblocking nur in Deutschland empfangbar dann, obwohl sie über Satellit dann wiederum frei empfangbar sind dort. Die Rechte für irgend ne Handball-WM hatten ARD/ZDF vor ein paar Jahren glaube ich auch mal nicht bekommen, da sie dafür ihr Signal hätten verschlüsseln müssen. Insgesamt also etwas kompliziert.

Weil Österreich zB aufgrund der vergleichsweise wenigen österreichischen Zuschauer weniger für Fußballspiel-Übertragungsrechte und dergleichen bezahlen muss. Daher muss der ORF andere Zuschauer ausschließen.

DerCaveman  29.07.2024, 15:17

Das ist zwar sicher richtig, beantwortet die Frage aber nicht. Dort geht es um die Rechtmaessigkeit des Empfangs und nicht um mehr oder weniger taugliche Massnahmen der Sendeanstalten zur Verhinderung des Empfangs.

Wenn der Österreichische Rundfunk auf UKW ausstrahlt, kann man den auch in Deutschland hören.

Hoegaard  29.07.2024, 15:10

Rundfunk ist nicht das gleiche wie Radio, wie du anzunehmen scheinst.