Warum dreht sich alles um Geld in unserer Gesellschaft?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir alle davon profitieren. Woher sonst sollten wir Handy, Computer, Strom, usw. haben, als von unserer mit Geld handelnden Gesellschaft? ^^

Viele assoziieren mit "Geld und Gesellschaft" materieller Luxus.

Tatsächlich geht es aber viel eher um Sicherheiten. Medizinische, rechtliche, usw. An so etwas denken aber viele nicht, weil für sie eben alles mögliche selbstverständlich ist. Paradoxerweise meckern genau diese Menschen über das böse Geld, sind aber selbst zu geizig mal etwas zu spenden. Und och doch, das Geld kommt an. :-D Man achte hierbei auf das DZI-Siegel. Und ja, man kann auch spenden, wenn man Geringverdiener ist. Selbst kleine Beträge helfen schon.

Ich meine, so geizig und egoistisch, wie all die anderen, sollte man doch selbst nicht sein und außerdem... Geld macht doch sowieso nicht glücklich, also weg damit. ;-D

Und nein, Geld allein macht nicht glücklich, aber in vielen Dingen unbeschwert. ^^

Mit Geld kann man sich fast alles / sehr viel kaufen.

Geld ist ein Medium. Geld drückt etwas nahezu Beliebiges in Zahlen aus.

Das Geld ist nicht wichtig, sondern nur das, was man damit kaufen kann. Es gibt aber auch Sachen, die wichtig sind, die man nicht kaufen kann. Nur wird dadurch das Geld nicht unwichtiger.

Wer am reichsten stirbt, hat gewonnen =)

Es war schon immer so. Jeder wollte mehr haben als die anderen und mehr als er brauchte. Neid scheint eine naturgegebene Eigenschaft der Menschen zu sein. Die Frage ist nur, warum uns die Natur diese Eigenschaft gab. Um uns zu schützen? Früher kamen oft schlechte Zeiten wo man wenig hatte, wenn man davor dann ganz viel hatte, kam man noch immer gut über die Runden. Das Reservenprinzip also. Ein Igel frisst sich winterspeck an vor dem Winterschlaf. Wir wollen haben so viel wie möglich, für die nächsten schlechten Zeiten. Oder es liegt an was anderem. Aber kann irgendwer von sich behaupten, ihm wäre Geld wirklich absolut egal?

Anonym125213  15.03.2018, 23:14

Selektion - Der stärkere - reichere gewinnt. ^^

Hallöchen

Eine interessante Frage .....

Das frage ich mich auch oft!

Heutzutage zählen viele nur,wenn sie ein dickes Bankkonto haben

Eine furchtbare Entwicklung!!!!!

Leider ist der Überlebenskampf so gross,das man ein gewisses Budget haben muss,das man einigermaßen sein Leben finanziert bekommt

Das Problem......Einige machen Schulden,weil sie sich Dinge leisten,die sie sich normalerweise nicht kaufen könnten!!!!

Dann ist das Chaos perfekt!!!!!

weil man eine währung braucht um den warentausch zu vereinfachen und da wir konsumieren um zu überleben und spaß zu haben brauchen wir Geld, da sich unsere Gesellschaft zu einer Dienstleistungs nation entwickelt hat und keiner mehr fisch gegen fleisch tauschen kann