GBR mit zwei Gesellschaftern - monatlich Geld?

2 Antworten

Angesprochene Steuerberater machen keine klare Antwort.

Hast du klare Fragen gestellt?

Es werden jeden Monat andere Einnahmen erzielt.

Was soll/muss man sich unter dieser Aussage vorstellen?

Gut zu wissen:

Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) lässt sich sehr einfach gründen. Schwieriger wird es bei der Haftung: Denn für Verbindlichkeiten der Gesellschaft haften die Gesellschafter gemeinsam und unbeschränkt mit ihrem Privatvermögen.

Die BGB- Gesellschaft, auch GbR genannt, hat keine eigene Rechtspersönlichkeit. ... Da nicht jeder Gesellschafter einzeln eine Ust und GewSt abgeben kann und sollte, bekommt die GbR eine eigene Steuernummer.

Dürfen die beiden Gesellschafter/Geschäftsführer jeden Monat die Einnahmen vom Geschäftskonto auf ihre eigenen Konten überweisen?

Wer will ihnen das verbieten?

Das Rücklagen für Steuern und das Firmenkonto nicht auf 0 Euro stehen sollte, ist schon klar.

Eine gut gemeinte Empfehlung - gesetzlich vorgeschrieben sind Rücklagen zur Tilgung der Steuerlast nicht.

Für mich ist der Hintergrund deiner Frage nicht nachvollziehbar.

Die GbR gehört eher zu den einfachen Rechtsformen und sollte für einen Steuerberater kein Problem im Bezug auf Auskünfte darstellen!

Die beiden Inhaber können sich auch jeden Tag eine Privatentnahme leisten, wenn sie diese ordnungsgemäß verbuchen.