Wie würden sich Gesellschaften verändern, wenn Geld keine Rolle mehr spielen würde?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass es ohne Zahlungsmittel nicht ginge. Würden sie aber keine Rolle spielen, weil alle gleich viel hätten, würden andere Unterschiede der Menschen in den Vordergrund rücken, der Konkurrenzkampf wäre vermutlich nicht viel kleiner.

Niemand würde sich mehr anstrengen. Niemand würde mehr etwas tun. Die Gesellschaft würde zusammenbrechen.

kaum anders: dann gäbe es eben nichtmonetäre Schuldverhältnisse - käme aufs selbe raus, wär nur viel komplizierter.

Dann würden noch mehr Schläger, Zuhälter und Killer die Welt regieren.

Das nackte Faustrecht würde dann die Geldmacht ersetzen.

Dann sucht man fieberhaft nach einem anderen Zahlungsmittel oder geht zurück zum Tauschhandel.