Wo ist die Menschlichkeit geblieben?

12 Antworten

Das traurige ist sowas ist Menschlichkeit.

Das sind unsere Gene....das Überleben des Stärkeren. Genetisch gesehen sind wir eben noch in der wilden Natur.

Aber zum Glück haben einige auch einen funktionierenden Verstand und können zumindest versuchen etwas dagegen zu tun.

Also bei mir ist es so, dass ich sehr wenige Menschen um mich habe, die mir wichtig sind, dafür umso intensiver. Bei uns spielt das Thema "Mein Auto, mein Haus , mein Pool...." keine Rolle. Und das ist seh schön so.

Man sollte sich von diesen Dingen nicht vereinnahmen lassen, dass sollte man bereits in der erziehung vermitteln.

Question0407  05.11.2015, 20:36

Das ist auch richtig so. Nur dank unserer Welt, die sich immer schneller dreht, haben die Menschen immer weniger Zeit für ihren Nachwuchs und wichtige Dinge werden einfach nicht mehr vermittelt.

Der Verstand bleibt nun mal bei den Meisten aus. Das ist schade, keine Frage, ist aber menschlich.

Rose00735
Beitragsersteller

So ist genau so !!

Die Menschlichkeit ist leider eine Stufe, die wir alle daran arbeiten müssen. Man könnte sagen, dass sie eine Evolutionsstufe sei. Der Mensch hatte seit 2,5 Millionen Jahren gekämpft, ein bequemes Leben zu erkämpfen. Es ist eine Frage der Entwicklung, wann wir als "menschlich" ansehen. Heutzutage leben wir trotz Mängel besser, aber natürlich heißt es nicht, dass wir auf diesen Stand bleiben werden. Krieg wird immer ein Problem sein, dass wir vllt nie besiegen werden. Geld ist nur ein Gegenstand, das Gute und Schlechte liegt in uns. Das einzige, was den Menschen menschlich macht, sind unsere Fehler. Wer aus seine Fehlern lernt, der gewinnt mehr Menschlichkeit als jene(r), der/ die diese wiederholt. Es gibt auch eine Theorie von Feuerbach, dass jmd, der in die Natur zurückkehrt, der weiss wieder Mensch zu werden und das Gute zu sehen. Ab hier hat der recht. Wenn wir unsere Gesellschaft sehen, hat sie sich unserer Natur entfernt, um besser als die Natur zu wirken. Das Unmenschliche macht auch den Menschen krank (körperlich, seelisch und separat auch geistig). Dies kann man schwer verstehen, aber damit du wieder Gut fühlst , gebe ich dir ein Rat. Lass diese Reden, geh einfach nach deinem normalen Gewissen.

Leben leider in einer Leistungsgesellschaft in der jeder nur noch auf sich schaut. Viele möchten heutzutage große Karriere machen und den anderen überbieten gar unterdrücken. Wenn es um Geld geht lernt man die meisten Leute und deren Charakter richtig kennen ... vergleichbar mit gierigen Geiern. Leider ein schlimmes Verhalten, aber heutzutage Normalität. Vielleicht wird dieses Verhalten bei einigen Menschen durch Existenzängste verursacht/ausgelöst ...

Rose00735
Beitragsersteller

Da gebe ich dir recht aber traurig das viele es als "normal"ansehen

jabadabadu123  05.11.2015, 20:42
@Rose00735

Ja total traurig, aber ändern kann man daran leider nichts mehr. Dieses egoistische Denken ist einfach schon in den Köpfen der Menschen fest verankert und nicht mehr lösbar. Ich empfinde unseren Planeten als eine Welt bestehend aus "Einzelkämpfern" und Statussymbolen.

Ich kann dir nur Zustimmen, aber zum Glück gibt es noch uns beide die anders sind, nicht wahr? :-)