Warum diese hohe Luftfeuchtigkeit in meiner Speisekammer?
Ich habe beobachtet, dass in meiner Speisekammer überall heftig schwarzer Schimmel entsteht. Dann ist mir klar geworden, dass die Mikrowelle ja in der Speisekammer steht und dass hier sehr viel Dampf entsteht. Dann habe ich beschlossen, dass die Mikrowelle ab sofort draußen bleibt, erstens und zweitens haben wir uns einen Luftentfeuchter gekauft, der auch gute Arbeit leistet. Jetzt beobachte ich aber, dass trotzdem extrem viel Feuchtigkeit in dieser Speisekammer ist, beziehungsweise entsteht. Woher konnte diese viele Feuchtigkeit kommen? Der Luftentfeuchter leistet ja ganze Arbeit und innerhalb von zwei Tagen ist der Tank voll, etwa 2 l. Und trotzdem: kaum ist der Luftentfeuchter ein paar Stunden aus, und schon ist wieder die alte Luftfeuchtigkeit von etwa 80 %.
Woran könnte das liegen?
3 Antworten
Ist es kühl in der Speisekammer? Wahrscheinlich ja, denn sie soll ja Lebensmittel frisch halten. Dummerweise besteht dadurch aber die Gefahr, dass wärme feuchte Luft aus der Wohnung in die Speiskammer zieht, dort abkühlt und die Feuchtigkeit in der Wand kondensiert. Die Mikrowelle ist also nicht die einzige Wasserquelle, aber schon mal gut, dass wenigstens diese entfernt wurde.
Die Wände haben natürlich einen großen Teil des Wassers gespeichert, bis der Trockner einen dauerhaften Effekt zeigt, kann es ein paar Monate dauern.
Weil diese Speisekammern meistens kein Fenster oder sonst irgend eine Be- und Entlüftungsmöglichkeit haben. Klassischer Baumangel. Wir meist vergessen: "Ist ja nur eine Speisekammer..."
Ich hoffe, ihr habt keinen elektrischen Luftentfeuchter? Die verbrauchen ordentlich Strom.
Es kommt darauf an, was in dieser Speisekammer gelagert wird. Landet dort auch Obst und Gemüse, dann verliert das natürlich auch Wasser. In Verbindung mit einer kleinen Speisekammer schnellt auch die Luftfeuchte in die Höhe.
Ich habe auch eine kleine Speisekammer (ca. 1,5m²), lagere dort aber nur trockene Lebensmittel. Schimmel habe ich da keinen.