Warum diese hohe Luftfeuchtigkeit in meiner Speisekammer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es kühl in der Speisekammer? Wahrscheinlich ja, denn sie soll ja Lebensmittel frisch halten. Dummerweise besteht dadurch aber die Gefahr, dass wärme feuchte Luft aus der Wohnung in die Speiskammer zieht, dort abkühlt und die Feuchtigkeit in der Wand kondensiert. Die Mikrowelle ist also nicht die einzige Wasserquelle, aber schon mal gut, dass wenigstens diese entfernt wurde.

Die Wände haben natürlich einen großen Teil des Wassers gespeichert, bis der Trockner einen dauerhaften Effekt zeigt, kann es ein paar Monate dauern.

Weil diese Speisekammern meistens kein Fenster oder sonst irgend eine Be- und Entlüftungsmöglichkeit haben. Klassischer Baumangel. Wir meist vergessen: "Ist ja nur eine Speisekammer..."

Ich hoffe, ihr habt keinen elektrischen Luftentfeuchter? Die verbrauchen ordentlich Strom.

Es kommt darauf an, was in dieser Speisekammer gelagert wird. Landet dort auch Obst und Gemüse, dann verliert das natürlich auch Wasser. In Verbindung mit einer kleinen Speisekammer schnellt auch die Luftfeuchte in die Höhe.

Ich habe auch eine kleine Speisekammer (ca. 1,5m²), lagere dort aber nur trockene Lebensmittel. Schimmel habe ich da keinen.