Mögen sich Kroaten und Polen oder können sie sich eher nicht leiden?

3 Antworten

So viel ich weiß sind Kroatien und Polen die zwei Länder die "jede Woche mit einander Skypen, aber sich nur zweimal im Jahr sehen" - Also gute Freunde, auch aus religiösen Gründen da beide Staaten als "streng katholisch" gelten.

da ich auch mal gelesen habe das slawische Nationen sich untereinander nicht so verstehen.

Denk dran, die Politik representiert nicht immer die Interessen und Meinungen des Volkes. Nur weil zwei Staaten offiziell als "verfeindet" gelten, heißt das noch lange nicht das sich die Menschen im privaten Leben nicht mögen können.

Gruß!

Also ich hab bisher nie mitbekommen, dass Polen und Kroaten sich nicht mögen würden. Bin selbst Pole. Bei Russland sieht das schon etwas anders aus. Obwohl die Polen und Russen in der Regel auch gut miteinander auskommen, lehnen viele Polen die Russische Politik strikt ab. Liegt am Kommunismus+2 Weltkrieg etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...dass slawische Nationen sich untereinander nicht so verstehen? Woher hast du das. Das ist Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Z.B. Polen und Tschechen oder Slowaken kommen wunderbar miteinander aus.

Bei deinen Schulkameraden? Sprachen sind relativ ähnlich, da slawisch. Außerdem sind die Polen wie die Kroaten in der regel katholisch sozialisiert. Solche Sachen machen gegenseitig sympathisch und verbinden.

Aber auch mit Orthodoxen Slawen kommen die katholischen Slawen in der Regel gut aus. In Polen leben ja auch Orthodoxe. Wenn Polen nach Ex-Jugoslawien kommen, fühlen sie sich in der Regel wie zu Hause. Machten zu Ostblockzeiten dort sehr gerne Urlaub. Auch heute noch. Der Jugoslawienkrieg ist die Ausnahme von der Regel. Außerdem haben bestimmte slawische Völker gewisse Antipathien gegenüber den Russen, wegen der Sowjetherrschaft. Die Sowjets werden in der Regel mit den Russen gleichgesetzt.

HelpMePls2k  03.10.2018, 22:26

Jugoslawien war kein Ostblockland.

Niconasbeznas  05.10.2018, 18:33
@HelpMePls2k

Natürlich war Jugoslawien Ostblockland für den Westen, da wurden kein Unterschiede gemacht.

Kommunistisches System, also Ostblock. Also Feind. China war auch Ostblock, obwohl nicht mehr Verbündeter der UdSSR. Alles was kommunistisch war, war Ostblock.

HelpMePls2k  06.10.2018, 10:25
@Niconasbeznas

Falsch. Jugoslawien war ein neutrales Land und vom System nicht mal Kommunistisch - nur von der regierenden Partei her.

Jugoslawien war ein Gründungsstaat der UNO, Bewegung der Blockfreien Staaten, BTWC, CERN, WTO, Eutelsat, GATT, IAEA, IAO, UNESCO und IFAD.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostblock#/media/File:Cold_war_europe_military_alliances_map_de.png

Da Jugoslawien keine Planwirtschaft und offene Grenzen hatte war das Land offen für alles und hatte sehr gute Beziehungen mit knapp allen NATO Staaten (nach 1948). Der jugoslawische Reisepass hatte in etwa die Bedeutung des EU-Passes in der heutigen Zeit und galt damit als einer der stärksten der Welt.

Ach ja, im Übrigen hatte Tito, Ministerpräsident (1945–53) und schließlich Staatspräsident (1953–80), die größste Beerdigung in der Geschichte der Menschheit. Es kamen Staatsoberhäupte von 128 Ländern von damals c. 150 UN Mitgliedern! 128 Staatsoberhäipte - so viele haben sich nicht mal bei einer Generalversammlung der Vereinigten Nationen versammelt. Was resultiert sich daraus? Jugoslawien war unter Tito kein Land das nur seine Bevölkerung faszinierte - Nein, sondern die gesamte Welt.

Das Problem ist nur das es heutzutage sehr viele ignorante Menschen gibt, die den Begriff "Recherche" als Fremdwort empfinden.

Gruß.

Niconasbeznas  06.10.2018, 16:48
@HelpMePls2k

Das war eine sozialistische Diktatur. Denen traute man im Westen nicht über den Weg, da konnten sie sich noch und nöcher als Blockfrei generieren. Woher kamen die Waffen? Meistens aus der Sowjetunion. Von der AK 47 bis zur MIG. Was war deren Hauptpanzer? Der sowjetische T 72. Für den Westen war das eine Ostblock-Diktatur. Dass man im Westen gegen Jugoslawien war, im Jugoslawienkrieg, hing auch damit zusammen. Die glaubten die guten Kroaten kämpfen gegen die bösen Kommunisten.

Nicht umsonst sagt man zu den Balkanländern im Westen noch heute Osteuropa, statt richtigerweise Südeuropa. Osteuropa war früher Ostblock.