Warum Deutschland hat damals viel erfunden und heute nicht?

7 Antworten

Früher war Deutschland wirklich führend bei Erfindungen, weil es eine starke Wissenschafts- und Ingenieurtradition hatte. Viele Erfinder und Forscher hatten damals große Unterstützung. Heute hat sich der Fokus verschoben, und viele Innovationen kommen aus den USA, die stark in Technologie und Start-ups investieren. Das bedeutet nicht, dass Deutschland keine Innovationen mehr bringt, sondern dass die Art und Weise, wie und wo neue Technologien entwickelt werden, sich verändert hat. Deutschland ist immer noch stark in vielen Bereichen, auch wenn es nicht mehr so im Rampenlicht steht wie früher.

Woher ich das weiß:Recherche

hana160  06.08.2024, 12:35

Ja gut, aber wenn Deutschland wieder in Sachen Innovation im Rampenlicht stehen würde, wäre nicht schlecht

Deutschland spielt noch immer eine wichtige Rolle in der Grundlagenforschung oder bei technologischen Innovationen, allerdings hat sich die Infrastruktur gewandelt.

Deutschland generiert seinen wirtschaftlichen Erfolg durch Exporthandel etc.

Außerdem gibt es einen Fachkräftemangel und die digitale Infrastruktur wurde lange Zeit vernachlässigt, weil Deutschland eine starke Industrie hatte.

Trotzdem hat Deutschland seit bspw. dem Jahr 2000 noch immer 11 Nobelpreise in den Bereichen Physik und Chemie erhalten.

Weil erfinden nicht so leicht ist. Am Anfang jeder Erfindung steht eine Notwendigkeit. Nicht daß wir jetzt keine Notwendigkeiten hätten aber so richtig revolutionär, ist das sauschwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirklich eigene Erfindungen waren es ja nicht. Eine Erfindung läuft ja immer durch verschiedene Stationen, da es immer Vorgänger gibt. So wie auch z. B. beim Flugzeug. Es ist zwar so, dass ein Deutscher das erste Flugzeug gebaut hat. Aber es ist nicht so, dass er aus dem Nichts, das Flugzeug erfunden hat. Der gesamte Erfindungsprozess bestand auch aus Vorprozessen und Vorgängermodellen, an denen auch Marokkaner, Italiener, Franzosen beteiligt waren.

The3rdDay  03.08.2024, 22:39

Ja, eigentlich sind wir nix. Und es war auch nicht so, das viele Jahre die Sprache der internationalen Wissenschaft mal die Deutsche war... aber da wir ja doof sind, besser nix anerkennen und immer schön Kultur negieren.

Die in USA was erfinden, sind fast alles Deutsche, die im und nach dem 2.Weltkroieg da hin ausgewandert sind.