Warum der Hype um die Dubai Schokolade?
Hatte vor ein paar Tage in den Nachrichten gesehen, wie sich Menschen ewig an der Schlange stehen, nur um 15€ für eine Tafel Dubai Schokolade zu kaufen. Das original von Fix kostet sogar 65€ + Versand nach DE nd trotzdem kaufen es die Menschen.
Jeder beschwert sich wie teuer alles geworden ist und dann aber geben die gleichen Leute 15€ und mehr für eine Tafel Schokolade.
Das gleiche mit Oktoberfest: zuvor war der Geschrei groß „ach wie teuer alles geworden ist, mit 100€für Einkäufe kommt man kaum klar… bla bla bla“ dann stehen die Massen vor den Toren des Oktoberfests und stürmen ihnen als gäbe kein morgen mehr. Die Preise sind auch da ein Wucher, aber scheint die Menge nicht zu stören.
Dann beschweren sich die Menschen wieder, wenn sie beim Bäcker gut 1€ pro Semmel bezahlen müssen, dann wird auch groß gemeckert.
5 Antworten
Wer sagt denn, dass es dieselben Menschen sind?
Daneben musst du auch immer berücksichtigen, dass eine Einmalausgabe von 15€, auf die ich auch verzichten kann, etwas anderes ist, als ein Preisanstieg von Gütern oder Dienstleistungen, die ich regelmäßig brauche und auf die ich nicht verzichten kann. Das wird dann im Laufe der Zeit sicher viel mehr als 15€ sein.
Perfekt auf den Punkt gebracht. Etwas einmalig kaufen ist was anderes, als wenn man monatlich was bezahlen muss
Leute beschweren sich auch über steigende Mieten und fahren trotzdem ins Hotel in den Urlaub. Das eine ist das alltägliche Leben, dem jeder in der einen oder anderem Form ausgesetzt ist und das andere sind Dinge, die man sich mal gönnt. So weit so unaufregend.
Was genau es mit der Dubai-Schokolade nun auf sich hat, verstehe ich auch nicht. Da es aber generell viele Influencer dort gibt, die ja geradezu angeworben werden, wird es womöglich zu Dubais Image-Kampagne gehören. Vielleicht hat es aber auch nichts damit zu tun... Vielleicht interessant:
Die dunkle Welt der Dubai-Propaganda
Ich denke das beides einfach seltene Dinge sind. Außerdem decken ja Lebensmittel nur die grundbedürfinsse ebenso wie Strom. Da es jeder braucht sollte es nicht so teuer sein. Dubai Schokolade und Oktoberfest sind etwas anderes. Es sind keine Grundbedürfnisse und etwas besonderes. Die Menschen brauchen es nicht unbedingt, weshalb der Preis nicht so wichtig ist. Bei Lebensmitteln ist das anders. Du brauchst es zum Überleben und da sind die Preise zu hoch. Oktoberfest ist ja auch nicht jeden Tag
Man muss ja kucken wer ,,meckert,,. Nicht alles ist Meckern manches ist einfachn Fakt und ja natürlich wollen Menschen kulturelle Unterhaltung.
Das mit der Schokolade liegt an der Rezeptur und das das original handgefertigt wird also nicht maschinell. Ist für heutige Schokolade durchaus was anderes.
die Leute können nicht rechnen.
von einer Konditorin ausgerechnet.
Rechnet man den Preis der selbstgemachten Dubai-Schokolade herunter, ergibt sich für 100 Gramm ein Preis für 1,96 Euro.