Wie ingeniert man ein Flugzeug ein Riesen Flieger wie der a380 nur mit 2 Triebwerken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man baut ein Nachbrenner an die 2 Triebwerke und dann kann man die anderen beiden vlt. Weglassen

TK1138  24.06.2024, 23:56

Unsinn. Ein Nachbrenner kann die Leistung von einem Triebwerk nicht verdoppeln. Gleichzeitig sind sie extrem ineffizient, Laut und Verschleißanfällig. Also alles das, was man bei einem großen Passagierjet nicht gebrauchen kann. Mal zu schweigen von der verdoppelten Ausfallwahrscheinlichkeit.

Das geht nicht. Aus Sicherheitsgründen wird ein mehrstrahliges Flugzeug so gebaut, dass es mit dem Ausfall eines Triebwerks noch problemlos fliegen und landen kann.

Das ist bei einem Riesenvogel wie dem A380 und auch der Boeing 747 nicht möglich.