Umkehrschub Airbus A380

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat neben der Gefahr, dass Fremdkörper aufgewirbelt und eingesogen werden können, noch zwei weitere Gründe:

  1. Gewicht: Man spart einiges an Gewicht, dass man nicht mit durch die Gegend fliegen muss, wenn man an zwei Triebwerken den Umkehrschub weglässt. Das bedeutet mehr Nutzlastkapazität oder Tankkapazität. und weniger Verbrauch.

  2. Der Umkehrschub hat nur einen geringen Anteil am Bremsen nach der Landung (auch wenn das allgemein nicht so bekannt ist). Den Hauptanteil übernehmen die Scheibenbremsen des Hauptfahrwerks. Bei Lufthansa z.B. wird der Umkehrschub im Normalfall nur in Leerlaufdrehzahl ausgeführt, was Verschleiß- und Lärmgründe hat. Man braucht ihn daher eigentlich normalerweise nicht. Die Landestrecken und die Strecken beim Startabbruch sind immer so kalkuliert, als wenn kein Umkehrschub zur Verfügung stehen würde. Auch die Zulassungs-Bremstests werden ohne Umkehrschub geflogen.

Beim Airbus A380 sind nur die beiden Triebwerke an den inneren Positionen mit Schubumkehrern ausgestattet um zu verhindern, dass die äußeren Triebwerke, die sich bereits über den Schultern der üblicherweise 45 m breiten Landebahn befinden, Fremdkörper aus den angrenzenden, nicht befestigten Grasflächen aufwirbeln.

AirbusManiac
Beitragsersteller

Die Schulterbreite der Landebahn muss doch mindestens 60m betragen, damit ein A380 darauf landen/starten darf. Die Triebwerke hängen doch nicht so weit am Ende des Flügels, oder etwa doch?! Vielen Dank!

Lokisat  05.04.2013, 16:49
@AirbusManiac

Für die meisten gängigen, großen Flugzeugtypen genügt die Standardbreite vieler Bahnen von 45 Meter. Ein Großraumflugzeug wie der A380 benötigt eine Bahnbreite von 60 Metern. Allerdings erteilte die A380 Airport Compatibility Group (AACG) für gewisse Flugplätze eine Ausnahmegenehmigung für 45 m breite Landebahnen.

Lokisat  05.04.2013, 16:59
@AirbusManiac

Zumal zwischen den äußeren beiden triebwerken auch schon ca. 51m liegen. Das heißt, wenn der Pilot eine 60m Landebahn mittig trifft, sind nach links und rechts auch nur 4,5m Luft.