Gibt es Aliens?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etwa 200 Milliarden Galaxien und jede von ihnen hat an die hundert Milliarden Sterne. Insgesamt haben wir es also schätzungsweise mit 20 Trilliarden (20 000 000 000 000 000 000 000) Sternen zu tun.

Die Annahme, dass sich nur auf einem einzigen Planeten im ganzen Universum Leben entwickelt hat, ist ebenso vermessen wie die Annahme, dass auf einem dicht besäten Weizenfeld nur ein einziges Korn sprießt.

Auch wenn intelligentes Leben vielleicht eher selten ist, kann man – pessimistisch geschätzt – mit etwa durchschnittlich 1,5 Zivilisationen pro Galaxie rechnen und das wären zusammen 300 Milliarden im uns bekannten Universum.

Wir werden aber wohl nie eine andere Zivilisation finden, denn die Entfernungen und die Tatsache, dass die Lichtgeschwindigkeit begrenzt ist, macht es unmöglich, auf so große Entfernungen zu kommunizieren oder diese zu bereisen. Das trifft auf uns wie auch auf andere Zivilisationen zu.

Wir sind also ganz sicher nicht allein im Universum, aber wir werden wohl nie Aliens antreffen, weil die Entfernungen zu groß sind.

Gegsoft  14.09.2024, 01:58

Danke für den Stern ★

Das Universum ist echt riesig. Nein, es ist nicht riesig, sondern unendlich groß! Wer weiß, was es da noch so alles gibt. Ich bin mir sicher, dass wir nicht die einzigen im Universum sind.

Laut Google haben wir 5% erforscht. Das glaube ich aber nicht.

Es wurde ?% erforscht. Niemand weiß es.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Astronomie 🔭🪐🚀

geheim007b  13.09.2024, 10:22
Laut Google haben wir 5% erforscht

also wenn dass nicht mal optimistisch ist :). Wir haben ja noch nichtmal unseren eigenen Planeten komplett erforscht. 5% haben wir evt. grob vermessen so dass wir es in nem rechnerischen Modell des Universums verorten können.

Die Zahl würde ich def. auch nicht glauben :)

Ja.

Man kann die Zahl mit der Drake-Gleichuzng abschätzen.

Die "Antwort auf die Botschaft von Arecibo" - ein Korn"kreis" am Chilbolton-Observatorium 2001 - deutet an, daß in unserem System die Anzahl der Aliens in die Mrd geht.

Natürlich ist das offiziell unmöglich - wie die Nebenwirkungen bei der Covid-"Impfung". ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, das Weltall ist dafür mehr als nur groß genug.

Über 200 000 000 000 Galaxien mit je 100 000 000 000 Sternen, mit durchschnittlich 10 Planeten. Da gibt es viel Platz für Aliens.

Weil aber das Universum wirklich extrem groß ist, sind die Abstände zwischen den Sternen riesig und wir werden nie in Kontakt mit anderen Zivilisationen kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Definitiv. Es ist eine 100% Wahrscheinlichkeit auf einfachere Organismen, wie z.B. Einzeller.

Komplexeres Leben, wie wir Menschen ist dafür sehr unwahrscheinleich, aber immer noch möglich!