Warum denkt die CDU sie hat Chancen auf das Kanzleramt nur da sie 30% in Umfragen hat?

7 Antworten

Mit 30 % wäre sie Stand heute stärkste Partei. Als solche wäre es für sie realistisch möglich Koalitionspartner zu finden, mit denen sie zusammen eine absolute Mehrheit zusammenbekäme und in der Regel stellt die stärkste Partei einer Koalition dann eben auch die Kanzlerin.

Murphys Law.... Die Partei, welche eine Mehrheitsregierung auf die Beine gestellt bekommt, stellt im Regelfall auch den Kanzler.

Und wäre morgen Wahl, würde das wohl die CDU sein, da zumindestens die Grünen und die FDP wieder mitziehen würden. Auch das ist Murphys Law.

SaxaRubra  11.12.2023, 21:42

Ich würde eher auf eine Neuauflage der GroKo wetten.

wolfman74  11.12.2023, 21:47
@SaxaRubra

Groko wäre ggf. auch mal besser, wie mit den Grünen und der FDP. Aber ich habe im Gefühl, das beide das nicht wollen.

SaxaRubra  11.12.2023, 21:57
@wolfman74

Mein Gefühl ist, dass Grüne + FDP es nicht nochmal zusammen machen würden, egal ob unter einem roten oder schwarzen Kanzler (resp. Kanzlerin).

Sie ist aktuell die stärkste Partei, zumindest in den Umfragen. Normalerweise stellt die stärkste Partei auch den Bundeskanzler.

Fritze Merz hat längst jeden Bodenkontakt verloren.

Die haben gute Chancen. Allerdings müssen sie erst den Merz los werden. Der versaut alles.