Ist die AFD, die CDU von vor 30 Jahren?

8 Antworten

Nein, da würde man der CDU unrecht tun. Damals waren die Schwarzen in vielen Dingen konservativer. Aber eine Hang zum Faschismus gab es nicht.

Ich glaube nicht, dass man eine heutige Partei mit einer Partei vor 30 Jahren vergleichen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Ja, so kann man es in etwa sagen. Insbesondere in Richtung Franz Josef Strauß von der CSU. Ein Vergleich in diese Richtung ist durchaus angebracht. Definitiv. Selbst bei Helmut Kohls CDU hat es solch einen Haufen, welcher heutzutage nur noch aus "halben Hemden" besteht, nicht gegeben. Von daher ist die Politikrichtung der AfD mit der von Strauß und Kohl vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Manche völkische Äußerung der AfD hätte die CDU als Randerscheinung ihres damaligen nationalkonservativen Flügels um Alfred Dregger vor 30 Jahren wohl toleriert, sonst sehe ich wenig Gemeinsamkeiten.

Die AfD ist pro-russisch, anti-westlich und anti-europäisch, all das war die CDU zu keinem Zeitpunkt. Außenpolitisch ist die Lücke hier also sehr groß. Die AfD hat gegen die Verbesserung der Ausstattung der Bundeswehr gestimmt, das lässt sich mit der CDU von vor 30 Jahren auch nur schwer in Einklang bringen, womit auch die Verteidigungspolitik als verbindendes Element herausfällt. Vor 30 Jahren war die CDU zudem noch deutlich mehr als heute die Partei der sozialen Marktwirtschaft und des Mittelstandes, was sich mit den heute zunehmend staatsinterventionistisch daherkommenden Vorschlägen der AfD und insbesondere ihrer ostdeutschen Landesverbände auch nicht vereinbaren lässt. Die Liste lässt sich fortsetzen.

Nein, so explizit fremdenfeindlich war die CDU auch vor 30 Jahren nicht.