Warum denken viele Menschen, man würde Straftäter am Aussehen erkennen?

6 Antworten

Also ich hätte das net erkannt und ein anderer vermutlich auch nicht. So ist es eben.

Fremde Ethnien am Gesichtsausdruck einschätzen zu können, ist eine Herausforderung. Den meisten gelingt es nicht einmal bei der eigenen Ethnie. Es gibt nach Paul Ekman ja auch nur 7 Grundemotionen, die bei allen Menschen gleich sind:

  1. Freude
  2. Trauer
  3. Überraschung
  4. Angst
  5. Wut / Ärger
  6. Ekel
  7. Verachtung

Wer meint, dass Kopfschütteln überall Nein und Kopfnicken überall Ja heißt, liegt schon daneben.

Bestimmte Charaktereigenschaften kann man bei der eigenen Ethnie mit etwas Übung sehr gut am Geschichtsausdruck erkennen. Aber bei einem Asiaten ist es für uns Eurasier doch recht schwierig, zumal wir ja schon Schwierigkeiten haben, einen Japaner von einem Chinesen oder Koreaner zu unterscheiden.

Ganz anders sieht es aus, wenn man sich nicht auf die physischen Augen verlassen muss, sondern die Aura, die Ausstrahlung wahrnehmen kann.

Es würde die Arbeit der Polizeit enorm erleichtern, könnte man Straftäter am Aussehen erkennen.

Leider ist dies nicht möglich. Ich weiß nicht, warum manche Menschen es für möglich halten.

Es ist einfach so: Wenn man jemanden sieht, weiß man nichts. Das ist eben das Unglaubliche.

Nein man erkennt sowas einfach nicht am Aussehen