Warum denken so viele dass Autisten gut in Mathematik sind?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn keinen der das denkt

Man kennt es das die leute auf gewisse themen fixiert sind und sich reinsteigern aber das alle gut in mathe sind hab ich noch nie gehört

Nill  28.05.2021, 15:44

Danke für den stern 🌟

Ich vermute, weil man mit in sich gekehrten Menschen gerne mal sowas wie ein "stummes Genie" verbindet, und bei "Genie" wiederum die meisten Leute an Mathe denken,weil sie da selbst Schwierigkeiten haben.

Der beste Rechner und Logiker, den ich je im Unterricht hatte, war übrigens tatsächlich Autist. Der hatte mein Skript für das halbe jahr damals nach drei Tagen durch. Dass das nicht bei allen so ist, weiß ich aber.

Find's bis heute traurig, dass er kaum Emotionen wahrnehmen konnte (weiß nicht, ob DAS bei allen so ist) und man ihn deshalb nicht mal sinnvoll loben konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Jeder hat halt seine Begabungen und in den Büchern und Filmen über Autismus ist es vor allem Mathe oder Züge. Das sind einfach nur Klischees.

Reinkanation
Beitragsersteller

Und Raumfahrt. Das Interesse für Züge ist tatsächlich viel verbreiteter

Mein Sohn(6Jahre alt) ist Autist und ihm fällt Mathe sehr sehr schwer 😥 lesen konnte er schon mit drei Jahren aber Zahlen sind überhaupt nicht seins. Mir wurde auch erklärt das das richtig untypisch für Autisten ist. Das sie meist in Deutsch schlecht sind und in Mathe Top.

Ist für mich als Mutter auch schön zu hören das es bei anderen auch „Anders“ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen welche besonders gut in Mathe oder andere Naturwissenschaften Fächer sind, haben Autismus. Das fällt natürlich auf und deswegen denken viele, dass Autisten allgemein gut in Mathe sind.

Um gut in Mathe zu sein, muss man sich damit auch intensiv beschäftigen und ein paar andere Vorraussetzungen haben. Gerade Autismus neigen zu Spezialinteressen und beschäftigen sich besondes intensiv mit ihrer Sache.

Eine Inselbegabung ist was anderes. Die meisten Autisten haben keine Inselbegabung. Jedoch haben die Hälfte mit Inselbegabung auch Autismus.

Reinkanation
Beitragsersteller

Naja, dass gleiche gilt aber auch für viele andere Themen bereiche