Gibt es auch Asperger-Autisten, die viel Körperkontakt benötigen oder zumindest ein starkes oder häufiges Bedürfnis danach haben?

3 Antworten

"Es gibt nämlich auch solche autistischen Menschen, die ein sehr starkes
Bedürfnis nach Körperkontakt haben und geradezu "schmusesüchtig" wirken können. Es gibt solche Betroffenen, die vielleicht auch fremde Menschen zu küssen versuchen, die auch fremde Menschen in den Arm nehmen, die ständig gedrückt werden wollen, auf den Schoß wollen, kuscheln wollen.
Was natürlich eine hohe Gefahr des Missbrauchs durch andere birgt."

http://www.autismus-etcetera.de/DiagnosekriterienAutismus-allgemeinverstaendlich.html

Ja, das gibt es tatsächlich.

Wobei viele dieser Autisten kein Verständnis für den "normalen" (Höflichkeits-) Abstand zwischen Menschen haben, d. h. sie rücken ihren Mitmenschen zu sehr auf die Pelle.

Ein wichtiges Merkmal bei den meisten Autisten, die Körperkontakt wünschen, ist der Umstand, dass der Kontakt von ihnen ausgehen muss, also die Berührung anderer mag trotzdem abgelehnt werden.
Auch wollen sie sehr oft dieses Umarmen ziemlich heftig und kräftig, was manche Mitmenschen schon als Quetschen bezeichnen würden.

Also ich bin Asperger Autistin und werde gerne umarmt (natürlich nicht von Fremden), kuschle auch gerne wenn ich eine Freund habe