Warum demonstrieren Leute gegen den Drachenlord?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Demonstration" würde ich das nicht bezeichnen. Eher eine Zusammenrottung von charakterlich zweifelhaften Leuten, die sich mal durch das Fertigmachen eines einzelnen Schwächeren richtig stark fühlen wollten.

Alles, was er gemacht hat, waren unbedachte Äußerungen im Internet. Worte.
Dass so etwas zu realer Gewalt auf diesem Level führen kann, finde ich erschreckend!

Übrigens: Das "Kommt zu mir!"-Video, das jetzt in den Medien als "Ursache" dargestellt wird, ist schon um die fünf Jahre alt. Der Drachenlord hatte da sogar noch lange Haare! Geschichten erfinden ist für RTL und Co. eben einfacher als gründliche Recherche...

Siehe auch hier: https://www.gutefrage.net/frage/wieso-haben-viele-leute-gegen-den-youtuberdrachenlord-protestiert-was-hat-er-gemacht

Bonye  23.08.2018, 13:54

Es war als Demonstration angedacht, 9700 Leute hatten sich angekündigt, allerdings wurde dann ein Versammlungsverbot verhängt und damit die Meisten abgeschreckt. Und das der Aufruf bereits einige Jahre alt ist, berichten die Medien auch. zB hier https://www.merkur.de/bayern/emskirchen-bei-youtuber-drachenlord-fliessen-traenen-in-drastischem-neuem-video-10138658.html

"...Die Provokationen gehen offenbar schon seit Jahren hin und her zwischen dem Drachenlord und seinen Hatern. Im Netz gibt es zahlreiche Belege der gegenseitigen Beschimpfungen, teilweise über den Gartenzaun hinweg, teilweise in Videobotschaften.

Bereits 2015 rief Rainer W. dazu auf, Probleme persönlich zu klären und veröffentlichte dazu seine Adresse. Für den 20. August diesen Jahres organisierten sich die Gegner des YouTubers zu einer gemeinsamen Demonstration - dem „Schanzenfest“...."

Manche Menschen brauchen ein gemeinsames Opfer auf das man zusammen draufhauen kann. Und jemand der noch im Internet hetzt und dann seine eigene Adresse bekannt gibt - der ist halt ein sehr leichtes Opfer.

Richtig ist es nicht und es mögen auch Menschen darunter sein die einzeln nie derlei tun würden und die zum Nachdenken durchaus fähig sind. Aber in einer Gruppe kommt schnell eine eigene Dynamik rein.

Es erinnert mich an den Film "Die Welle" - da wurde diese Gruppendynamik gut dargestellt, finde ich.

Er ist halt ein sehr unsympathischer Mensch, der in dem Irrglauben lebt, ein erfolgreicher Youtube-Star werden zu können bzw. zu sein.

Mit der Bekanntheit kommen unangenehme Begleiterscheinungen wie Stalker und ungewünschte Hausbesuche. Ich glaube, jeder größere Youtuber oder "normale" Star kann davon ein Lied singen - Stichwort: Paparazzis. Im Prinzip lässt sich das ganze sogenannte Drachengame gut mit einer englischen Redewendung zusammenfassen: Be careful what you wish for. Erschwerend kommt bei Rainer leider noch dazu, dass maximal 0,1% der Leute, die ihn verfolgen, Fans sind.

Dennoch wollte Rainer immer noch größer und noch bekannter werden. Denn er dachte, irgendwann sieht die Masse ein, was für ein toller Mensch er ist und wie viel Unrecht ihm geschieht. Nunja, jetzt hat er den Salat und wird selbst im RTL Mittagsmagazin gemobbt bzw. sehr ungünstig dargestellt, was seine Situation nicht verbessern dürfte. Wie jede weitere öffentliche Aufmerksamkeit, die er bekommt.

Ob man diese Besuche irgendwie moralisch rechtfertigen kann, will ich damit gar nicht behaupten. Nur überraschend sind sie eben nicht.

Das Tragische ist, dass Rainer der einzige ist, der an der Situation etwas verändern könnte. Nur müsste er dazu einige Lebensentscheidungen kritisch überdenken und mit seiner Internetpräsenz Schluss machen und insgesamt nochmal ganz von vorne anfangen, was zugegebenermaßen nicht einfach wäre. Solange er aber weitermacht, wird es immer schlimmer werden.

Weil bei diesen Menschen eine ganze Menge Bildung und Respekt fehlt. Man muss schon durch sein, wenn man extra dahin fährt um schwachsinnig vorm Haus Randale zu machen. Das sind alles Gören, die wirklich mal bestraft werden müssen, damit sie wieder etwas Anstand lernen.

Der Drachenlord, alias Rainer Winkler, ist im Netz eine sehr provokante und so gut wie gar nicht selbstreflektierte Person. Das bringt ihm schon seit Jahren sehr viel Kritik und leider auch Hate ein.
Ihm wurde schon eine Beziehung vorgelogen und immer wieder fahren Leute zu ihm. Das Ziel dabei ist eigentlich lediglich ihn zu nerven. Das ganze hat sogar einen Namen: "Drachengame".

Dazu muss man sagen: Die Kritik ist auf jeden Fall berechtigt, jedoch ist der ganze Hate und das ganze Drachengame sehr unnötig und dumm. Das sind einfach Leute die nichts wichtigeres zu tun haben und dazu noch extrem respektlos sind.

LG Andi

PS: Ich weiß nicht ob Drachenlord von Anfang an so provokativ war, oder ob der Hate zuerst kam (Vielleicht wegen seiner "besonderen" Art). Das ist dann wohl die typische Huhn-Ei-Frage.

Woher ich das weiß:Hobby

Generaelin  23.08.2018, 09:01

Er hat zugegebenermaßen ein paar dumme Äußerungen gemacht, aber deshalb ihn und seine Nachbarn im realen Leben zu terrorisieren, ist asozial. Ein Blick in die bösartigen Hasskommentare unter seinen Videos oder Streams reicht schon aus, um zu sehen, wessen Geistes Kind viele dieser "Hater" sind...

01AndiPlayz  23.08.2018, 09:05
@Generaelin

Wie gesagt: Kritik ist bei ihm sinnvoll und nötig. Hate ist eigentlich nie sinnvoll und hier geht sogar die konstruktive Kritik im Hate unter....

Generaelin  23.08.2018, 09:11
@01AndiPlayz

Das stimmt, weil er mittlerweile oft einfach "dicht macht", selbst wenn er hilfreiche Ratschläge bekommt. Wenn man sich selbst im eigenen Haus nicht mehr sicher fühlt, sieht man irgendwann alles als Angriff und traut keinem mehr...