Warum dauerte der sechs Tage Krieg sechs Tage?

8 Antworten

Weil das Militär Israels gut aufgestellt ist:

Trotzdem sah keine der drei Großmächte USA, Frankreich und Großbritannien Israel ernsthaft in Gefahr. Die militärischen Analytiker der drei Nationen waren sich nur darin uneinig, ob Israel eine oder zwei Wochen brauchen würde, die arabischen Armeen zu besiegen. Gründe für diese Einschätzung waren die hohe Professionalität der israelischen Streitkräfte, ihre Ausrüstung mit moderneren Waffen und ihre höhere Kampferfahrung. Eine bedeutende Kehrtwendung war jedoch in der französischen Politik zu verzeichnen. [Wikipedia]

Das hat den Israelis gereicht, um zu ,,gewinnen". Die Folgen sieht man ja!

Bodesurry  19.07.2022, 14:59

Ja, die sieht man. Die Juden konnten endlich wieder zu ihrem wichtigsten Heiligtum, der Klagemauer. Dies waren ihnen seit 1948 verboten.

Länger brauchte die israelische Armee nicht, um die Araber zu schlagen. Ihn einen Tag zu verlängern, um ihn dann 7-Tage-Krieg zu nennen, war wohl keine Option. :D

Weil die Araber nach sechs Tagen militärisch besiegt waren.

Weil es sonst kein sechs Tage Krieg wäre