Warum dauert die Unterbringung im Maßregelvollzug nach § 63 StGB länger als in der JVA?

3 Antworten

Wer nach § 63 StGB untergebracht ist oder wird, hat die zugrunde liegende Tage im Zustand der Schuldunfähigkeit begangen und ist - ich sag das mal pauschal psychisch krank -. Die Unterbringung im Maßregelvollzug erfolgt auch nicht in einer Vollzugsanstalt, sondern in einer besonders dafür ausgestatteten Einrichtung einschließlich einer entsprechenden Behandlung.

Über die Dauer der Unterbringung kannst Du Dich im § 67d StGB informieren. Sollte es wirklich so sein, dass ein Patient nicht geheilt werden kann, ist die Unterbringung das wirkliche lebenslänglich.

Die Freiheitsstrafe bewegt sich dagegen im möglichen Strafrahmen und soll mit der Eingliederung enden, dafür gibt es Anfangs- Regel- und Endvollzug.

Massregelvollzug kann auch befristet sein, kann aber auch vom Gutachten abhängen.

Es geht ja auch darum, ob man der Gesellschaft zumuten kann, dass jemand frei herumläuft, der eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.

Bei Haftstrafen kann auch eine "anschliessende Sicherheitsverwahrung" angeordnet werden, also ausgeschlossen werden, dass jemand wieder in Freiheit gelangt.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Ja befristet aber nur wenn man glaube ich den § 64 StGB hat oder?

Bergfex49  14.07.2024, 19:42
@FrageHalaco1

der 64 betrifft den Aufenthalt in einer Entziehungsanstalt und darf nach § 67d Abs. 1 StGB die Dauer von zwei Jahren nicht überschreiten.

juergen63225  14.07.2024, 19:42
@FrageHalaco1

es gibt da noch den 67e nach dem die Unterbringung immer regelmässig zu überprüfen ist.

im 64 steht auch nichts von der Dauer, im 63 auch nicht .. 64 betrifft Straftaten unter Drogeneinfluss.

Ich bin aber nur juristischer Laie, kennen zuflällig einen Fall bei dem nach 63 und Gutachten nach 67e eine Höchstdauer angeordnet wurde.

Wer echt schuldfähig war bei der Tat , verbüßt im Knast eine begrenzte Zeit. Damit ist seine "Schuld" beglichen ( juristisch natürlich nur )

Wer anerkannt nicht klar im Kopf oder in der Seele war bei der Tat , kommt in den Massregelvollzug

Zitat : in einem psychiatrischen Krankenhaus, weil die Gefahr besteht, dass dieser aufgrund seiner psychischen Erkrankung erneut schwere Straftaten begehen wird. ZItat Ende

Dort kommt ersie erst wieder raus , wenn die Expertinnen eine positive Sozialprognose stellen

( auch wegen Problemfeld Suizid Zwangseingewiesene müssen bleiben bis ...