Warum dauert das Löschen von Dateien so lange?

6 Antworten

Man kann über Diskpart in einer Sekunde 1tb löschen wenn man will

Falsch. Man kann eine Gesamte Partition löschen.

im Betriebssystem drin dauert es bei mehreren GB teilweise mehrere Sekunden oder sogar Minuten

Das Löschen einer gesamten Partition dauert im Betriebssystem auch nicht länger.

Du setzt hier lediglich das Löschen einer Partition mit dem Löschen einer Liste von bestimmten Dateien gleich.

unbekannter73
Beitragsersteller

Wie sagt man, man lernt nie aus. ^^

Es kommt darauf an. Wenn du von einer Datei nur den Eintrag im "Inhaltsverzeichnis" löscht, ist sie trotzdem noch da und man kann die Daten in den einzelnen Sektoren auslesen. Der Name ist weg, aber alles andere nicht. Richtiges Löschen beschreibt jede Speicherzelle mit einem neuen Bit, so dass daraus keinerlei Inhalt zu rekonstruieren ist.

Stelle es dir im Vergleich so vor: Du möchtest ein Kapitel aus einem Buch "löschen" -

Methode 1: du streichst das Kapitel im Inhaltsverzeichnis durch - aber jeder, der das Buch aufschlägt, kann das Kapitel nach wie vor lesen an der alten Stelle

Methode 2: du entfernst den Eintrag im Inhaltsverzeichnis und die Seiten, auf denen das Kapitel steht. Niemand kann es jetzt noch "lesen", weil es nicht mehr da ist.

Methode 1 ist "fix", Methode 2 dauert....

Weil du beim löschen auf der fesplatte nach den einzelnen segmenten suchen musst, wenn du sie formatierst kannst du einfach die dateitabelle überschreiben.

Weil, vereinfacht, hast du eine tabelle die den standort aller einzelnen datenfragmente markiert.

Weil File für File bzw. Datei für Datei gelöscht wird und jedesmal das Inhaltsverzeichnis aktualisiert werden muss. Da dauert immer dann sehr lange, wenn Du sehr viele Dateien löscht. Wenn Du eine große Datei löscht, geht das dann natürlich auch viel schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt immer darauf an wie gelöscht wird.

Im Grunde ist das so wie wenn im Einwohnermeldeamt Akten weg geworfen werden würden.

Die Leute wohnen aber trotzdem noch da.

Wenn einfach nur das Dateiverzeichnis gelöscht wird geht das Blitzschnell.