Hey Leute,
vor ein paar Monaten hat meine Klasse erfahren, dass unsere Mathe Lehrerin schwanger ist und uns deshalb nicht länger unterrichten wird. 4 Freundinnen von mir und ich waren dann ziemlich traurig, weil sie im gegensatz zu anderen Lehrern aus unserer Schule keine schweren Schularbeiten gemacht hat und immerhin gut erklären konnte. Bevor sie gegangen ist, wurde überlegt, wer ihre stelle nehmen könnte, da es ohnehin schon zu wenige Lehrer gibt und dann haben die sich dazu entschieden einen neuen Lehrer einzustellen, aber weil sie natürlich so random mitten im Jahr keinen gefunden haben, haben sie sich beschlossen einen Quereinsteiger (eine Person, die in eine andere Berufsbranche wechselt, ohne die ,,klassisch'' qualifizierte Ausbildung dafür zu haben) einzustellen.
Das ist an sich nicht schlimm (no Quereinsteiger shaming), aber er ignoriert mich und meine Freundinnen (wir sind sowieso gefühlt die einzigen, die Aufzeigen) und führt stattdessen lieber einzelgespräche mit einem Jungen, der immer herausruft und sich nicht die mühe macht aufzuzeigen. Die Sachen, die er sagt sind dann meistens falsch und dann fragt der Quereinsteiger auch immer noch, wie man es noch machen könnte, aber wenn einer meiner Freundinnen, oder ich mich melde, ignoriert er uns erstmal und nachdem er uns dann endlich mal dran nimmt, werden wir nach ein paar Worten schon wieder entweder von dem Jungen, oder von ihm selbst unterbrochen.
So ging es die ersten Wochen lang und ich dachte, dass es sich noch ändern wird, weil der Quereinsteiger das ja auch zum ersten mal macht und sich der wahrscheinlich auch erst dran gewöhnen muss, aber jetzt sind schon einige Wochen vergangen und es hat sich noch immer nichts geändert. Wir haben auch schon mit Lehrern darüber gesprochen, aber ich weiß jetzt nicht genau, was wir tun sollten.
Sollen wir auch einfach rausrufen, wie der Junge, oder sollen wir mit dem Lehrer reden, oder es so lassen und hoffen, dass es von selbst besser wird? Und woran könnte es liegen? Machen wir irgendetwas falsch, oder liegt es an seinem Prinzip?
Btw die Frage ist sehr random, aber mir sind meine Noten ziemlich wichtig und ich befürchte, das wenn er mich nie ausreden lässt, ist es ersten unfair und ich kann mich nicht verbessern oder üben und zweitens wirkt sich das vermutlich auch nicht so positiv auf meine Mitarbeitsnote aus, wenn ich nichts sage.