warum darf man nicht überall überholen?

5 Antworten

Weil es an vielen Stellen nicht sicher möglich ist. Entweder weil Streckenabschnitte uneinsehbar sind, der Platz nicht ausreicht oder es örtliche Gegebenheiten nicht erlauben mit genug Sicht und Abstand zu überholen.

Wenn man sieht, wie manche überholen, ist es einfach nur ein Glücksspiel. Wer vor uneinsehbaren Kurven, Kuppen etc. überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen und es ist einfach nur ein Glücksspiel, ob gleich ein 40. Tonner entgegen kommt, oder nicht.

zum überholen brauchst du freie sicht - und des nicht nur 5m sondern deutlich weiter. und des is eben nicht überall gegeben (kurven etc). zum anderen gibt es auch andere fahrbahnen die auf deine straße führen wo autos kommen könnten.

versuch einfach mal kurz nachzudenken - dann sollte man selbst auf solche antworten kommen. falls nicht - musst du für den führerschein noch sehr sehr viel lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Weil das Überholen möglichst vonstatten gehen soll, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu töten.

Weil viele Streckenabschnitte gefährlich, weil z. B. unübersichtlich, sind, es dort schon häufiger zu Unfällen gekommen ist....und man nicht will, dass es noch zu mehr Unfällen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Weil Idioten sowieso überholen wo sie wollen und damit anderen ein Risiko sind und daher gescheite Autofahrer wissen wo das Überholen risikofrei ist. Da wo es nicht risikofrei ist, haben sich ein paar schlaue Leute also gedacht, man verbietet es dort, weil es leider auch weniger schlaue und rücksichtsvolle Fahrer gibt.