(Frage überarbeitet!) Überholen bei bei einseitiger Fahrstreifenbegrenzung (ohne Gegenverkehr)?

Viele sagen hier, dass es Gegenverkehr gibt. In der Quelle steht jedoch nichts davon, sondern es steht:

Auf Autobahnen trennt die Fahrstreifenbegrenzung nicht den Gegenverkehr voneinander ab, sondern den gleichgerichteten Verkehr. Hier darf auch links der durchgezogenen Linie gefahren werden – sonst gilt: ausschließlich rechts der durchgezogenen Linie fahren.

Danach folgt dieses mein obige Problem!

Okay, jetzt ist es geklärt! So verstehe ich es:

Straße mit Gegenverkehr auf der Linken Spur: Du darfst überholen, wenn frei ist und musst selbstverständlich danach wieder nach Rechts.
Autobahn (natürlich ohne Gegenverkehr): Du darfst zum Überholen nach Links fahren, aber nicht mehr zurück nach Rechts. Solltest du bereits Links fahren und es kommt die Linie so, wie auf dem Bild, dann musst du Links bleiben, bis Linien kommen, die das nach Rechts fahren erlauben.

Somit ist der Text bzw. die Erklärung in meiner Quelle ja FALSCH! Und somit habe ich hier quasi Recht..

12 Antworten

Nach dem Bild ist das eine ganz reguläre zweispurige Straße.

Jeder fährt Rechts.

Wenn du keinen Gegenverkehr hast und auch sonst Niemanden gefährdest, dann darfst du diese Linie überfahren, weil auf deiner Seite ist sie ja gestrichelt. Zurück auf deine Fahrspur darfst du auch, weil du sonst irgendwann möglichen Gegeverkehr gefährdest.

Der Gegenverkehr hingegen hat ja auf seiner Seite die durchgezogene Linie. Der darf nicht überholen.

Das wird gern vor Kuppen angewendet. Du darfst vor der Kuppe nicht überholen und hast deshalb dann die durchgezogene Linie auf deiner Seite. Bist du über die Kuppe drüber, dann sieht es wie auf deinem Bild aus. Du darfst überholen, aber der Gegenverkehr nicht.

Stelle es dir wie ein Rückschlagventil vor. In der einen Richtung gehts durch, in der anderen Richtung nicht. Nur, weil es kein echtes Rückschlagventil ist, darfst kannst musst du sogar auf deine Regelfahrspur zurück.

Das selbe gibts auch auf der Autobahn. Da darfst du nicht zurück. Dort ist ja normalerweise auch nicht mit Gegenverkehr zu rechnen.

Klever0
Beitragsersteller

Kurze Anmerkung: Hier ist kein Gegenverkehr

dvdfan  20.01.2023, 17:39
@Klever0

Dann darfst du von Rechts nach Links wechseln, aber nicht von Links nach Rechts. Dann darfst du nach dem Überholen natürlich nicht zurück auf die rechte Spur.

Klever0
Beitragsersteller
@dvdfan

Aber dort steht, nach dem Überholen DARF MAN WIEDER ZURÜCK AUF SEINE SPUR!!!

UND GENAU DAS finde ich AUCH Unlogisch!!!!

dvdfan  20.01.2023, 22:31
@Klever0

Soweit ich das Textschnipsel und deine Ergänzung verstehe, gilt das mit dem Überholen und nach Rechts zurückkehren für standardmäßige Straßen und das für Autobahnen ist mit der Erlaubnis, dass man "links der durchgezogenen Linie gefahren werden – sonst gilt: ausschließlich rechts der durchgezogenen Linie fahren" .

Klever0
Beitragsersteller
@dvdfan

Also darf man die Linke überhaupt nicht benutzen sondern nur zum überholen??

dvdfan  20.01.2023, 23:31
@Klever0

Also nochmal: Genau auf dein Bild bezogen.

Straße mit Gegenverkehr auf der Linken Spur: Du darfst überholen, wenn frei ist und musst selbstverständlich danach wieder nach Rechts.

Autobahn (natürlich ohne Gegenverkehr): Du darfst zum Überholen nach Links fahren, aber nicht mehr zurück nach Rechts. Solltest du bereits Links fahren und es kommt die Linie so, wie auf dem Bild, dann musst du Links bleiben, bis Linien kommen, die das nach Rechts fahren erlauben.

Klever0
Beitragsersteller
@dvdfan

Top! Genau so habe ich es mir auch vorgestellt! Okay. Jetzt ist es geklärt. Danke.

Noch nie gehört!

Dann hast du offensichtlich noch nicht alle Theorie gelernt. Vielleicht solltest du das erst nachholen, bevor du Übungsaufgaben machst.

Logisch gesehen ist das einfach unlogisch!

Wieso ist das unlogisch?

Wenn du eine lange Gerade mit einer Kurve am Ende hast, ist klar dass aus aus der einen Richtung nicht mehr genug Sichtweite zum Überholen ist, während die andere Richtung viel Sichtweite hat und sicher überholen kann. Warum sollte man in so einem Fall das Überholen in beide Richtungen verbieten?

Klever0
Beitragsersteller

siehe Ergänzung zu meiner Frage jetzt !!

RedPanther  20.01.2023, 17:38
@Klever0

Ah, also Autobahn.

Sowas gibt es manchmal an Autobahnauffahrten, um den Auffahrenden das Einfädeln zu erleichtern. Wer auf der linken Spur am Überholen ist, darf gerne weiter überholen - aber für 500 m darf er nicht wieder nach rechts ziehen, damit er dort nicht mit den Auffahrenden ins Gehege kommt. Oder die mit ihm. Kommt ja doch mal vor, dass es gefährlich wird wenn zwei Leute gleichzeitig von unterschiedlichen Richtungen auf dieselbe Spur wechseln wollen.

Finde ich jetzt auch nicht ganz unlogisch.

Klever0
Beitragsersteller

ist hier überhaupt Gegenverkehr gemeint oder nicht?

Warum sollte das unlogisch sein? Es ist eine vernünftige und nicht allzu seltene Regelung

Was wird dir eigentlich in der Fahrschule beigebracht? Diese Regelung ist allgemein bekannt und auch berechtigt.

RedPanther  20.01.2023, 15:31
Was wird dir eigentlich in der Fahrschule beigebracht?

Und vor allem: Ist sein Lehrbuch kaputt oder ist er unfähig, es zu lesen?

Schrauberkalle  20.01.2023, 15:37
@RedPanther

Nicht sein Buch, nicht seine Brille oder seine Kontaktlinsen. Es ist sein Gehirn, da sind ständig die Gedanken wo anders.😉

Schrauberkalle  20.01.2023, 15:28

Vielleicht sind im Theoretischen Unterricht andere Dinge Interresanter?

WECoyote  20.01.2023, 16:49
@Klever0

Das gibt es sowohl auf der AB als auch auf Landstraßen.

Das ist überhaupt nicht unlogisch. Das ist richtig.

Klever0
Beitragsersteller

siehe Jetzige Ergänzung in meiner Frage!