Warum darf man nicht mehr Studenten sagen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich darf das. Aber es gibt sprachunkundige, die schließen "die Frau" von "der Mensch" aus. Diese müssen alles doppelt sagen und so die Sprache verhunzen.

Was da als männliches Gegenstück zu "die Person" gesagt wird, weiß ich noch nicht. Und zu "die Geisel" . . . weiß ich auch nicht.

Rudolf36  29.01.2024, 13:03

Danke für den Stern.

Und noch etwas: es heißt doch das Weib.
Wie kann die Frau weiblich sein?

Ich weiß nicht, wer es nicht darf.

Ich jedenfalls darf das.

Nächste Woche habe ich z.B. zwei Studenten, die zu einem Praktikum erscheinen wollen.

Im April wollen eine Studentin und ein Student ebenfalls ein Praktikum absolvieren.

Da wir direkt neben der Uni und den nahegelegenen Wohnheimen sind, bewerben sich relativ viele der Studierenden bei uns für ein Praktikum.

Ich persönlich nehme etwas lieber Studentinnen.

Meine Chefin nimmt etwas lieber Studenten.

Aber wir achten gemeinsam darauf, dass wir im Jahresschnitt etwa gleichviele Frauen und Männer haben.

Mit dritten oder diversen Geschlechtern hatten wir seither wissentlich nichts zu tun, würden aber eine Lösung finden, vor allem, was die Dienstkleidung betrifft.

jezzmic
Beitragsersteller

Warum nimmst du lieber Studentinnen?

Jogi57L  28.01.2024, 08:45
@jezzmic

Mir gefallen Frauen besser als Männer.

Das ist alles.

Aber ich würde dennoch darauf achten, auch wenn ich alleine zu entscheiden hätte, dass es ausgewogen ist, oder dem Verhältnis der sich Bewerbenden entspricht.

Wir nehmen 4 mal im Jahr je zwei Studierende für je 2 Wochen.

Darf man doch.

Mag vielleicht sein, dass sich irgendwer aufregt, wenn man das in den Medien so erwähnt.

Aber im realen Leben ist das eine gebräuchliche Bezeichnung.

Ist mir nicht bekannt, dass man "nicht darf" - Ich sage weiter Studenten!

Habe ich da etwas verpasst?

Als wir Studenten waren, haben wir uns Studenten genannt, und ich nenne diejenigen, die die Uni oder eine andere Hochschule besuchen, auch heute nicht anders.

jezzmic
Beitragsersteller

Da hast du ganz offenbar etwas verpasst!

spanferkel14  28.01.2024, 08:50
@jezzmic

Wenn du diesen Blödsinn meinst, Studenten Studierende und Arbeitslose Arbeitssuchende zu nennen, sage ich nur: Ich muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen.

Das Partizip 1 benutze ich dort, wo es sinnvoll ist.