Kann man immer noch einfach Studenten sagen? Oder ist man schon Nazi wenn man Studentinnen vergisst mitzunennen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Die meisten reden sogar noch so 32%
Allein diese Frage zu stellen macht dich Nazi 29%
Anderes 29%
Kann man noch sagen 7%
Ja bist Nazi auch ohne die Frage gestellt zu haben 4%
Wird langsam grenzwertig 0%

9 Antworten

Die meisten reden sogar noch so

Komisch formulierte Frage, aber ich versuche mal eine Antwort.

Wer halbwegs mitdenkt, versteht auch, dass beide Geschlechter gemeint sind. Ansonsten besser Studium abbrechen.

Desweiteren wird nicht plötzlich von Sternchen-innen auf zwei Wörter gewechselt. Das war vor Sternchen-innen schon immer so. "Sehr geehrte Damen und Herren ...". Dabei wurde die weibliche Bezeichnung grundsätzlich vor der männlichen Bezeichnung genannt.

Es gibt nur zwei Geschlechter und die seltenen Möglichkeiten beide gleichzeitig oder garkeins zu haben.

Anderes

Ich kenne den Spitznamen Babsi für Barbara. Schade, dass ein so schöner Name so verhunzt wird! Was gibt's noch? Susi für Susanne, Rosi für Rosemarie, Gisi für Gisela. Aber wofür steht Nadsi? Für Nadia, Nadine oder Nadeshda?

Zu deiner Frage:

Wenn z. B. bei einem Brand alle Studenten aufgefordert würden, das betreffende Universitätsgebäude zu verlassen, dann wären die Studentinnen ganz schön blöd, wenn sie das generische Maskulinum nicht verstünden und im Hörsaal oder Seminarraum sitzen blieben, vor allem, wenn es sich bei ihnen um Germanistikstudentinnen handeln würde.

Anderes

Was für ein Unsinniger Mist! Mittlerweile wird das Wort Nazi von jedem unterbeleuchtetem Volltrottel benutzt. Früher hast du einmal Nazi gesagt und alle haben dich ganz böse angeschaut, heute benutzt es jedes Kleinkind und hat über die Bedeutung 0 Ahnung. Was du damit verwechselst ist die Geschlechtergleichheit/Gendern bzw. Diskriminierung. Mit Nazi hat das nichts zu tun.

Mit Nationalsozialismus hat das ganze nichts zu tun, es ist einfach eine Sache des Respekts, andere Geschlechter zu nennen anstatt sie durch das generische Maskulinum "mitzumeinen".

1FailExistenz
Beitragsersteller

Deswegen habe ich auch von mit"enthalten" geredet. An der Sprache kann man die politische Meinung erkennen darum ging es mir eigentlich.

Was zB benutzt man wenn man apolilitisch ist

spanferkel14  04.01.2024, 19:11
@1FailExistenz

Daran, dass ich die deutsche Sprache korrekt benutze, willst du also meine politische Gesinnung erkennen können? Weißt du auch, ob ich gläubig bin, einer Kirche angehöre, und wenn ja, welcher? Bin ich ein Impfgegner oder -befürworter? Habe ich mich also gegen Corona impfen lassen oder nicht?

Die meisten reden sogar noch so
Der Kopf entfernt meistens einfach die unnötige Information. "Alle Studenten mögen sich doch bitte auf dem Pausenhof versammeln..." Verstehen die weiblichen noch dass sie dann auch rausgehen sollen?

Natürlich versteht das jeder.

Das Gerede über Gendern ist ein reines Politikum, kein Kommunikationsproblem. Im Gegenteil schafft es eher Kommunikationsprobleme und Missverständnisse.