Warum darf man beim TÜV das Auto nicht selbst reinfahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Prüfer, während er rein fährt, schon die ersten Dinge grob prüft, wie z. B. Lenkradspiel, Hupe, ...

Weil der Prüfer oft sofort auf den Bremsenprüfstand fährt und mit der Prüfung beginnt. Ein Fahrerwechsel würde nur unnötig aufhalten.

Weil Du nicht genau weist, wo Du hin sollst, bis wo Du fahren sollst etc.

Weil man nicht will, dass unbekannte Autofahrer irgend etwas in der Halle kaputt fahren.

...

Wegen der Unvallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaft, auch kurz UVV genannt.

Weil die meisten wahrscheinlich 10 Anläufe bräuchten, bis sie das Auto korrekt auf der Hebebühne platzieren und den Stress tut sich ein Prüfer nicht 100 mal am Tag an.

Wenn es dort Gruben gibt, wäre auch die Gefahr zu groß, dass jemand reinfährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

klar kannst selbst reinfahren, es findet dann halt der Fahrerwechsel statt,

der Prüfer weis wo er hinwill, dich müsste er erst einweisen.

fährt er selbst, hat er´s einfacher

Ich durfte da schon selbst rein fahren, geht vielleicht um die Unfallversicherung.

tanzella  20.03.2020, 09:10

Bei uns in Bayern sagt man:

"Wer ko, der ko."😉